Lust auf neue Arbeit?! - Arbeiten im Sozialraum für Alle

11.-12.02.2020 in Braunschweig

Foto: Lebenshilfe / David Maurer

Endstation Werkstatt? Nicht mit uns!

Wie Übergänge auf den ersten Arbeitsmarkt bzw. in den Sozialraum gelingen können, wurde am 11.-12 Februar 2020 in Braunschweig vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt.

Nach den Impulsen von Wolfgang Budde und Madeleine Leube darüber, was Sozialraumorientierung in Theorie (Budde) und Praxis (Leube) bedeutet, wurde in verschiedenen Workshops intensiv gearbeitet:

• zur Persönlichen Zukunftsplanung mit Carolin Emrich,
  • zu Berufswegekonferenzen mit Susanne Müller,
  • zum Jobcoaching konkret! mit Andrea Seeger,
  • zur Herausforderung für Organisationen und Fachkräfte mit Wolfgang Budde bzw. Hans-Günter Kripko und Christophe Hessling,
  • zur Umsetzung der Sozialraumorientierung ganz praktisch, nämlich bei Exkursionen zu guten Beispielen aus der Lebenhilfe Braunschweig.

Den Abschluss der Tagung bildete die Vorstellung gelungener Praxis aus dem deutschsprachigen Raum. Virtuell präsentiert von Dieter Basener und live vor Ort diskutiert mit zwei Menschen, denen der Übergang aus der Werkstatt in den 1. Arbeitsmarkt gelungen ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer*innen und alle Akteur*innen, für diese kleine, feine, inklusive Fachtagung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung gelangen über diesen Link zu den Unterlagen.

Die Tagung hat stattgefunden in Kooperation mit dem Verein UN-Konventionell

Passende Veranstaltungen