Yolanda Rudnik

Pädagogin

Yolanda Rudnik ist Pädagogin mit Schwerpunkt der Fachdisziplin Sonderpädagogik mit Psychoanalytischer Ausrichtung. Sie bringt Erfahrungen sowohl aus der außerschulischen Bildung aus ihrer Tätigkeit als Bildungsreferentin mit jungen Erwachsenen mit, als auch Erfahrungen aus dem Schulischen Bereich und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit (besonderem) Unterstützungsbedarf.

Die Themen Inklusion und Vielfalt aber auch Persönlichkeitsentwicklung und (Beziehungs-)dynamiken begleiten sie bereits seit dem Studium auf theoretischer Ebene, so wie innerhalb der unterschiedlichen Tätigkeiten auf praktischer Ebene.

Ihr Fachwissen/Engagement insbesondere für Inklusion bringt sie nun als pädagogische Mitarbeiterin bei InBeCo- der Servicestelle für Inklusion in der Freizeit mit. Die Servicestelle setzt sich für mehr Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ein, vermittelt Kinder und Jugendliche in inklusive Freizeitangebote und berät und schult darüber hinaus Einrichtungen, Träger und Teams auf ihrem Weg zu inklusiven und barrierefreien Strukturen.