Annegret Naasner

B.A. Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, M.A. Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse

Annegret Naasner ist Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.) und Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet seit 2011 bei der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt (DGfPI e.V.).

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Schutzkonzeptentwicklung gegen sexualisierte Gewalt in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe, zudem hat sie u.a. an der Entwicklung und Herausgabe des Präventionsprogramms „Was tun gegen sexuellen Missbrauch? Ben und Stella wissen Bescheid!“ mitgewirkt.

Als Bildungsreferentin und stellvertretende Projektleitung war sie im bundesweiten Modellprojekt (2015-2020) BeSt – Beraten und Stärken zum Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt in Institutionen tätig.

Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungspraxisprojekt QueerPar - Zwischen digitaler (Selbst-)Bildung und institutioneller Angebotsnutzung – Partizipative Forschung und Praxisentwicklung für und mit queeren Jugendlichen in Beratungsprozessen.