Barbara Hartmann

M.Sc. Palliative Care

Frau Hartmann ist Dozentin und Kursleiterin im Bereich Palliative Care. Sie ist durch den Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) und die „Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert.

Frau Hartmann ist Autorin des 2017 erschienenen modularen Curriculums „Palliative Care für Fachkräfte in der Assistenz und Pflege von Menschen mit intellektueller, komplexer und/oder psychischer Beeinträchtigung“. Sie ist Gründerin der Arbeitsgemeinschaft „Menschen mit intellektueller und komplexer Beeinträchtigung“ in der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und ist für diese als Sprecherin tätig.

Neben der langjährigen Mitarbeit in einer Wohnform für Menschen mit intellektueller und komplexer Beeinträchtigung war Frau Hartmann in der spezialisierten Palliativversorgung tätig. Neben diesen Tätigkeiten ist Frau Hartmann seit 1992 Trainerin für Kommunikation und arbeitet im Bereich der Erwachsenenbildung.

• Palliative Care
  • Konzept zur Implementierung einer Hospizkultur und Palliativkompetenz in Wohnformen der Eingliederungshilfe