Prof. Dr. med. Bernd Schmidt

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Nach langjähriger leitender klinischer Tätigkeit am Berliner Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen lehrt er seit Oktober 2021 als Gastprofessor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin sozialmedizinische und sozialpsychiatrische Grundlagen sozialprofessionellen Handelns.

Sein Ziel ist es, die medizinische und psychiatrische Versorgung von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen zu verbessern.

Diesem Ziel dienen
- die Mitarbeit an Lehrbüchern (u. a. Psychische Gesundheit bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung, Hogrefe 2018; Einfach sprechen über Gesundheit und Krankheit, Hogrefe 2020; Soziale Arbeit in Psychiatrie und Suchthilfe. Fallbuch, Psychiatrie-Verlag 2022),
- seine Lehrtätigkeit,
- die Beratung von Teams in der Eingliederungshilfe und
- die Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde.

•  Psychiatrische und medizinische Versorgung von Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung und psychischen Erkrankungen
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Prävention und Gesundheitsförderung