Constanze Hall

Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin

Constanze Hall war langjährig als angestellte Dipl.-Psychologin in Einrichtungen der Behindertenhilfe Berlin tätig. U.a. hat sie für diese ein Enthospitalisierungsprojekt aus einer psychiatrischen Klinik mit aufgebaut und begleitet. In der Folgezeit hat Frau Hall Menschen mit Behinderungen – auch in anderen Einrichtungen – psychologisch begleitet und die pädagogischen Mitarbeiter beraten.

Von 1994 bis 1998 war Frau Hall als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sonderpädagogik an der Freien und an der Humboldt-Universität Berlin tätig. Außerdem war sie als Fachgutachterin bezüglich besonderer, herausfordernder Verhaltensweisen bei Menschen mit Behinderungen tätig. Seit  2015 arbeitet sie als selbständige Dozentin für Fortbildungsinstitute der Behindertenhilfe.

• Lebensgestaltung für und mit älteren Menschen mit Behinderung
  • Die Entwicklung einer dementiellen Erkrankung bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Depressive Verstimmungen bei Menschen mit Behinderung
  • Selbstbewusstseinsentwicklung