© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Ansprechpartner
Dr. Daniel Franz
Dr. Daniel Franz

Dr. Daniel Franz

Referent für Gesundheit und Teilhabe im Alter bei der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Kurzprofil

Dr. Daniel Franz ist Referent für Gesundheit und Teilhabe im Alter bei der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.. Seit vielen Jahren befasst er sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und innovativer Praxis mit Fragen der Weiterentwicklung von Diensten und Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Seine Dissertation zum Thema "Anforderungen an Mitarbeiter(innen) in wohnbezogenen Diensten der Behindertenhilfe" wurde mit dem ConSozial Wissenschaftspreis 2014 ausgezeichnet. Erschienen ist sie im Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Für die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat Herr Dr. Franz zudem  eine Handreichung zur Organisationsentwicklung "Alter" verfasst.

Arbeitsschwerpunkte

  • Anforderungen an Mitarbeiter in wohnbezogenen Diensten
  • Evaluation des Ambulantisierungsprogramms in Hamburg
  • Menschen mit geistiger Behinderung im Alter
  • IMPAK – Implementation von Partizipation und Inklusion für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen 

Veranstaltungen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen