© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Ansprechpartner
Esther Lißeck
Esther Lißeck

Esther Lißeck

Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Sexualpädagogin, Psychosoziale Prozessbegleiterin

Kurzprofil

Esther Lißeck: Mit Freude bringe ich mein Fachwissen, meine Kreativität und die Erfahrungen meiner praktischen Arbeit in die Entwicklung von Projekten und Konzepten sowie im Rahmen von Fortbildungsangeboten ein, um mich so auf unterschiedlichen Ebenen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit (Hör)Behinderung einzusetzen.

Esther Lißeck berät und unterstützt seit mehr als 20 Jahren gehörlose Menschen in allen Lebenslagen und organisiert Projekte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Verbesserung der Lebenssituation gehörloser bzw. hörbehinderter Menschen. In den letzten Jahren hat sich der Themenbereich sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung zu einem weiteren Tätigkeitsschwerpunkt entwickelt. In diesem Kontext arbeitet Frau Lißeck im schulischen Bereich mit Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften und führt zudem Fortbildungen für Mitarbeitende aus Diensten und Einrichtungen durch. 

Darüber hinaus berät sie in unterschiedlichen Projekten.Für die praktische Einzel- und Gruppenarbeit mit Menschen mit (Hör)Behinderung und weiteren Beeinträchtigungen verfügt sie über ein breites Repertoire an Methoden und Unterstützungsmöglichkeiten.

Arbeitsschwerpunkte

  • Soziale Arbeit mit gehörlosen und hörbehinderten Menschen
  • Gewalt gegen gehörlose Frauen: Beratung, Intervention und Prävention
  • Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt im Kontext Behinderung
  • Projekt- und Konzeptentwicklung 

 

Veranstaltungen