Gesa Borek

Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Diakonin

Gesa Borek hat am Rauhen Haus in Hamburg Soziale Arbeit und Diakonie studiert. Von 2015 bis 2021 leitete sie den Beratungsdienst der Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V. Davor war sie 15 Jahre in verschiedenen Positionen in der Selbsthilfe ehrenamtlich tätig. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus Bereich Hamburg und leitet zwei Beratungsstellen.

Frau Borek unterstützt Betroffene und Angehörige in allen Lebenslagen, konzipiert und organisiert Seminare und Familientreffen. Mitarbeitenden aus sozialen Berufen steht sie als Fachberaterin zur Verfügung.

"Aus persönlichen Gründen ist die Arbeit für den Personenkreis der Menschen mit Fragiles-X Syndrom zu meinem Lebensthema geworden. Mir ist es besonders wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven von Klienten, Fachkräften und Angehörigen zu würdigen. Es geht mir immer darum Lösungen zu suchen, nicht Interessen gegenüberzustellen.“

• Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung, ihren An- und Zugehörigen
• FXS Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen