Dr. Heike Lubitz

Dipl.-Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover

Dr. phil. Heike Lubitz arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Während des Studiums der Diplom Pädagogik mit den Schwerpunkten der geistigen, emotionalen und sozialen Entwicklung sowie Psychologie war sie in zahlreichen Arbeitsfeldern der Behindertenhilfe, der persönlichen Assistenz sowie der Alten- und Demenzpflege tätig.

Später war sie an Projekten im Bereich von Alter, Lebensqualität und Behinderung tätig. Ihre Promotion erfolgte zum Thema Demenz und geistige Behinderung, wobei sie Bildungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung sowie Mitarbeiterteams durchführte. Dr. phil. Heike Lubitz arbeitet als freiberufliche Referentin zu den Themen Alter, Behinderung und Lebensqualität mit dem Schwerpunkt auf Demenz, Kommunikation und individuelle Unterstützungsangebote.