© Lebenshilfe/David Maurer
Ansprechpartner

Henrik Nolte

Dipl.-Sozialpädagoge, Fachreferent für Leichte Sprache des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e. V.

Kurzprofil

Henrik Nolte ist Diplom-Sozialpädagoge und arbeitet seit 2013 im Zentrum für Leichte Sprache des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e. V. Die Bedeutung der Leichten Sprache hat er vor 10 Jahren als Mitarbeiter des Selbstvertretungs-Vereins "Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland" kennengelernt und er beschäftigt sich seitdem damit, das Konzept in Deutschland bekannt zu machen und weiter zu entwickeln. 

Im Zentrum für Leichte Sprache des Landesverbandes Hessen ist Henrik Nolte als Fachreferent vor allem für Fortbildungen und Übersetzungen in Leichte Sprache zuständig. Außerdem begleitet er die Prüfgruppe der Lahnwerkstätten, die Texte auf Lesbarkeit und Verständlichkeit prüft. In seiner Freizeit liest er wahnsinnig gern Kinderbücher (vor allem für seinen kleinen Sohn). 

Veranstaltungen