Kadidja Rohmann

Dipl.-Pädagogin, Familienpädagogin, Fachberaterin zur Prävention von Grenzverletzungen und sexueller Gewalt

Kadidja Rohmann beschäftigt sich seit ihrem Studium der Diplom-Pädagogik/ Behindertenpädagogik  an der Universität Bremen mit der Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie hat sich in einer bundesweiten Forschungsgruppe engagiert und ist Mitautorin des Buches „Tabu oder Normalität?“ (2006), das von Prof. Dr. Pixa-Kettner herausgegeben wurde. 2011 führte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Bremen gemeinsam mit Frau Pixa-Kettner das Forschungsprojekt „Besondere Familien“ durch, in dem Eltern mit Lernschwierigkeiten zu ihrem Unterstützungsbedarf befragt wurden.

Kadidja Rohmann ist seit 2004 bei der Lebenshilfe Bremen als Familienpädagogin in der ambulanten Unterstützung von Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihren Kindern tätig. Sie bietet seit mehreren Jahren bundesweit Weiterbildungen für Fachkräfte zu dieser Thematik an.

Darüber hinaus ist sie bei der Lebenshilfe Bremen in der Fachberatung zur Prävention von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt tätig, führt Basisschulungen für Mitarbeitende durch und arbeitet mit den Frauenbeauftragten zusammen. Aktuell macht Kadidja Rohmann eine Weiterbildung zur Sexualpädagogin (ISP).

• Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten - Begleitete Elternschaft
  • Die Situation der Kinder von Menschen mit Lernschwierigkeiten