Susanne Müller

Erziehungswissenschaftlerin M.A.

Susanne Müller arbeitet seit April 2022 als Teamkoordinatorin bei Gut Gefragt gGmbH, einem inklusiven Unternehmen in der Meinungsforschung. Die Befragungen und Beobachtungen werden auf Peer-Ebene von Menschen mit Lernschwierigkeiten in verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Beschäftigungsangeboten für Menschen mit Behinderung durchgeführt. Frau Müller koordiniert den Einsatz des inklusiven Teams und plant die Evaluationsaufträge. Zuvor war sie im Rahmen der Initiative Inklusion Koordinatorin des Projekts NETZWERK B.O: Berufliche Orientierung inklusiv für Schüler*innen mit Behinderung bei der Hamburger Arbeitsassistenz. In diesem Projekt hat sie federführend verschiedene Arbeitsmaterialien für die Berufsorientierung entwickelt und erprobt. Zuvor arbeitete Frau Müller als Koordinatorin einer Beratungsstelle für Menschen mit Migrationshintergrund und als Beraterin in verschiedenen Projekten der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Peru/Südamerika.

Frau Müller arbeitet bereits seit vielen Jahren als freiberufliche Bildungsreferentin und Dozentin u.a. zu den Themen Kommunikation und Sprache, Berufliche Orientierung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben sowie im Themenfeld Diversity Management. Hierzu hat sie in Kooperation mit der BAG UB eine eigene Broschüre geschrieben.