© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Ansprechpartner
Wolf Steinbrecher
Wolf Steinbrecher

Wolf Steinbrecher

Dipl.-Volkswirt und Informatiker

Kurzprofil

Wolf Steinbrecher – Dipl.-Volkswirt und Informatiker – war lange als Anwendungsentwickler für medizinische Datenbanken und in Systemhäusern tätig. 1995 bis 2008 war er Sachgebietsleiter „Organisation und Controlling“ in einer mittelgroßen Landkreisverwaltung (1.050 MA). 

Aus den dortigen Erfahrungen rührt das Interesse an teamzentrierten, agilen Arbeitsweisen. Ein Resultat davon war die Entwicklung des Prozessorientierten Ablagesystems (PAS), das in diversen Fachbüchern dargestellt wird. Seit 2008 ist Wolf Steinbrecher selbstständiger Berater. 

Er ist Mitgründer der Common Sense Team GmbH, Karlsruhe, des Forums "Agile Verwaltung" sowie Autor im teamworkblog.de. 

Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung in den Bereichen Arbeitsorganisation (Prozesse, Strukturen und agile Methoden), Teamentwicklung, Informationsmanagement (incl. Dokumenten-, Vorgangs- und Wissensmanagement), Projektmanagement und Prozessoptimierung
  • Beratung und Umsetzung von Dokumentenmanagement-Projekten von der Analyse über die Konzeption bis zur Implementierung
  • Begleitung bei der Ausschreibung, Auswahl und Bewertung von ECM- und Dokumentenmanagement-Systemen