Optimieren Sie Ihre Konfliktlösungskompetenzen durch innovatives, lösungsorientiertes Coaching
In vielen Einrichtungen und Diensten treten Konflikte zwischen Mitarbeitenden und/oder Klient*innen auf, die durch herausfordernde Verhaltensweisen verstärkt werden. Ungeklärte und lang andauernde Konflikte kosten Zeit, Energie und Nerven aller Beteiligten und führen oft zu verfestigten Fronten und einer dauerhaften Belastung für das gesamte Team sowie die Einrichtung. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Unsere Lösung:
Unser maßgeschneidertes Inhouse-Seminar bietet Ihnen praxisorientiertes Coaching für die effektive Bearbeitung von Konflikten. Mit einem Fokus auf personenzentrierte und systemische Ansätze unterstützen wir Sie dabei, sowohl bei schwierigen Verhaltensweisen von Klient*innen als auch bei internen Teamkonflikten gezielt vorzugehen. Durch unsere Methoden der emotionalen Begleitung und Konfliktmoderation schaffen wir die Grundlage für einen offenen Dialog und helfen Ihnen, Blockaden zu überwinden. Das Ergebnis ist eine verbesserte Zusammenarbeit und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre.
INHALTE:
Leitung: Andreas Walter und Daniela Müntefering
Der Tod von Angehörigen oder Mitbewohnern, das Verlassen des Elternhauses, ein Umzug, der Wechsel des Arbeitsplatzes oder Liebeskummer können tiefgreifende Unsicherheit und Trauer auslösen. Diese Übergänge sind oft schmerzhaft und belastend und werden daher häufig vermieden. Doch das Verdrängen der Trauer löst das Problem nicht – im Gegenteil, es kann zu Depressionen und herausforderndem Verhalten führen.
Unser zweitägiger Kurs „Alles hat seine Zeit…“ bietet praktische Anregungen und theoretische Hintergründe zur bewussten Gestaltung von Abschiedsprozessen. Hier lernen Sie, wie Sie den Abschied aktiv zulassen und gestalten können, um die Loslösung zu erleichtern und ihren Klient*innen helfen, die Trauer zu verarbeiten.
INHALTE:
Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle, die in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld mit Abschiedsprozessen konfrontiert sind und Unterstützung im Umgang mit Trauer suchen.
Leitung: Bettina Specht
Mitarbeiter(innen), die etwas für sich tun wollen, um bei komplexer werdenden Arbeitsanforderungen eine Balance zu finden, sind zu diesem Workshop eingeladen.
Sie haben zwei Tage Raum und Zeit, um an eigenen Themen erlebnis- und ergebnisorientiert zu arbeiten. Spielerisch, lachend mit Tiefgang und Humor, Energie tankend, neue Ideen entwickelnd und mutig den eigenen Standpunkt vertretend.
Humorvolle Haltung erlangen wir durch Energiearbeit, Achtsamkeit, Entspannungsübungen und Spaß. Lassen Sie sich auf zwei ungewöhnliche Tage ein!
Leitung: Hans-Walter Putze
Krisen begleiten unser Leben und Arbeitsalltag – kritische Medienberichte über unsere Organisation und Einrichtungen genauso wie Katastrophen, die unser Engagement treffen (Pandemie, Klimawandel oder Flucht und Vertreibung).
Wie können wir Krisen frühzeitig erkennen und durch kommunikative Mittel und Methoden handhabbar machen?
Auf Grundlage des Leitfadens der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. für gutes Krisenmanagement erarbeiten wir gemeinsam Ihren eigenen Krisenatlas für Ihre Einrichtung.
*Exklusiv nur für Lebenshilfe-Einrichtungen!
Leitung:Janine Stolpe-Krüger und Martin Hilbert
*Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführungen, Vorstände und Aktive der Öffentlichkeitsarbeit in den Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe.
Die aktive und engagierte Mitarbeit ihrer Mitglieder prägt die Lebenshilfe seit ihrer Gründung. Die Anzahl der Lebenshilfe-Mitglieder liegt bundesweit seit Jahren stabil bei rund 135.000 Personen. Das ist ein Erfolg. Und ein Ansporn und eine Verpflichtung, diese starke Position zu halten. Doch auch für die Lebenshilfe werden die Herausforderungen immer größer: Wie können wir im stetig wachsenden Kommunikationswettbewerb unsere Botschaft sichtbar machen und Menschen – aller Altersgruppen – für die Idee der Lebenshilfe begeistern?
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf der Basis Ihrer vielfältigen Erfahrungen Antworten auf diese Fragen suchen und Ihnen gelungene Beispiele vorstellen. Weiterhin geben wir Ihnen Ideen, Konzepte und eine Menge Handwerkszeug für dieses wichtige Dauerthema mit.
Leitung: Rudi Mallasch
Kooperationen mit lokalen (Wirtschafts-)Unternehmen bergen für Lebenshilfen ein großes Potenzial. Viele spannende Projekte, die für beide Seiten ein Gewinn sind, können durch solche Partnerschaften entstehen.
In diesem Inhouse-Seminar wird es darum gehen, die Vielfalt der Unternehmenslandschaft und ihrer unterschiedlichen Engagementmotive und -möglichkeiten zu erkunden und zu verstehen. Mit diesem Wissen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Ideen (weiter-)entwickeln, wie sie entsprechende Kontakte zu Unternehmen in der Region aufbauen und nutzen können.
Hierzu wird im Rahmen des Seminars auch eine Analyse durchgeführt, welche Voraussetzungen und Gelingensbedingungen aufseiten der Lebenshilfe gegeben sein bzw. geschaffen werden müssen, um zu konstruktiven Kooperationen/Partnerschaften mit gesellschaftlich engagierten Unternehmen zu gelangen.
Leitung:Dieter Schöffmann