Wenn Sie auf VORLESEN klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an diesen Dienst übermittelt. Um diesen Dienst nutzen zu können, nach Reload der Seite erneut auf das Icon drücken.
Was ist Leichte Sprache?
Der Zugang zu Informationen ist die Voraussetzung für selbstbestimmte Entscheidungen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schwere Sprache ist für Menschen mit geistiger Behinderung eine Barriere, auf die sie im Alltag häufig treffen. Texte mit vielen Fremdwörtern oder mit langen Sätzen stellen ein Problem dar und meistens brauchen Menschen mit Behinderung Hilfe von anderen, um den Text zu verstehen: Zum Beispiel beim Brief von einer Behörde oder beim Handy-Vertrag, deren Inhalte nur mit hoher Sachkenntnis zu verstehen sind. Leichte Sprache ist ein Hilfsmittel, um Informationen barrierefrei anzubieten.
Sie wollen mehr Leichte Sprache üben?
Für diesen Kurs müssen Sie ein Basiswissen in Leichter Sprache mitbringen – am besten aus unserem Einstiegskurs. Im zweitägigen Aufbaukurs vertiefen Sie Ihr Wissen und üben weiter an verschiedenen Textsorten.
Die Fortbildung findet online über die Plattform Zoom statt und besteht aus zwei Schulungstagen (24.11. + 01.12.2020).
Inhalte:
- Vertiefung einzelner Regeln für Leichte Sprache
- Bilder in Leichter Sprache: Praxistipps und zur Bildauswahl
- Sprechen in Leichter Sprache: Hinweise und Übung
- Praktische Übungen an verschiedenen Textsorten: Bringen Sie gern einen Text aus Ihrem Arbeitsbereich mit.
Regelwerk für Leichte Sprache
Unser Büro ist Mitglied der Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache e.G. Das Regelwerk der Genossenschaft bildet die Grundlage dieser Fortbildung.
Susanne Zornow (Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Hamburg)
Die Veranstaltung besteht aus zwei Modulen: 24.11 und 01.12.20
Hamburg
Geschäftsstelle des Lebenshilfe Landesverbands Hamburg Stresemannstraße 163 22769 Hamburg
201706
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.