Veranstaltung

Auf dem Weg zu inklusiver Arbeit und gerechter Entlohnung für Menschen mit geistiger Behinderung

Fachtag zur aktuellen Diskussion

Menschen mit Behinderung bekommen in der Werkstatt zu wenig Geld. Außerdem gibt es immer noch keinen inklusiven Arbeitsmarkt in Deutschland. Das widerspricht der UN-Behindertenrechtskonvention.

Hierzu veranstalten wir am 15. Dezember 2023 einen Fachtag.

Herr Prof. Dr. Welti wird die Ergebnisse einer Studie zum Entgelt in der WfbM vorstellen. Die Abteilungsleiterin aus dem Bundessozial- und Arbeitsministerium, Frau Dr. Tabbara wird berichten, wie die Politik die Ergebnisse der Studie umsetzen will. Außerdem kommt der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Herr Dusel, und stellt seine Pläne für einen inklusiven Arbeitsmarkt bis 2030 vor. Schließlich werden wir auch mit Elisabeth Kienel aus dem Vorstand von Werkstatträte Deutschland und allen Teilnehmenden in die Diskussion eintreten.

Mit der Veranstaltung wollen wir dazu beitragen, dass die Politik ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umsetzt und neben dem Positionspapier der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. einen weiteren Impuls setzen, die Diskussion mit allen Beteiligten fortzuführen.

Die Veranstaltung richtet sich daher an alle, die sich über die aktuelle Entwicklung der Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung informieren und austauschen möchten.

Es wird eine Simultanübersetzung in Leichte Sprache geben.

Zudem möchten wir Sie gerne auf den Abschlussbericht des BMAS zur „Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ aufmerksam machen.

Diesen gibt es in Alltagssprache und in Leichter Sprache.

Das Tagungsprogramm (bitte aufklappen)

10:00 Uhr

10:05 Uhr
Grußwort mit Positionierung der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Monika Haslberger
- stellvertretende Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

10:20 Uhr
Prof. Dr. Felix Welti Professor für Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung, Universität Kassel

11:00 Uhr
Die Weiterentwicklung der Werkstätten für behinderte Menschen
Dr. Annette Tabbara Leiterin der Abteilung V Teilhabe, Belange von Menschen mit Behinderungen, Soziale Entschädigung, Sozialhilfe, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

11:30 Uhr
Für einen inklusiven Arbeitsmarkt 2030
Jürgen DuselBeauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

12:00 Uhr

13:00 Uhr

Podiumsdiskussion mit

• Dr. Annette Tabbara – Leiterin der Abteilung V, BMAS
  • Elisabeth Kienel – Werkstatträte Deutschland
  • Torsten Berges – Rat behinderter Menschen, BVLH
  • Stephan Hüppler – Vorstand, BVLH und Geschäftsführer der Dreescher Werkstätten gGmbH
  • Antje Welke – Justiziarin und Abteilungsleiterin, BVLH

Moderation: Albert Eckert

14:45 Uhr
Ausblick und Verabschiedung

Sie können das Programm hier als pdf herunterladen.

Wir haben für Sie ein Zimmerkontingent im Tagungshotel reserviert.

Bitte buchen Sie Ihr Zimmer unter dem Stichwort "Fachtag Lebenshilfe" hier:
rsrvtnsbrlnlnrd-htlscm

Fr., 15.12.2023, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Leonardo Hotels Berlin Otto Braun Straße 90 | 10249 Berlin | Germany

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

165 € inkl. Tagesverpflegung.
Dieser Preis gilt auch für Werkstatträte und Frauenbeauftragte. Sie sind Werkstattbeschäftiger und interessieren sich privat für das Thema? Dann zahlen Sie nur 50 Euro. Bitte geben Sie das bei der Anmeldung an.