Wenn Sie auf VORLESEN klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an diesen Dienst übermittelt. Um diesen Dienst nutzen zu können, nach Reload der Seite erneut auf das Icon drücken.
„TEILHABE – im Gespräch“ ist ein Format der Fachzeitschrift „Teilhabe“. Viermal im Jahr informiert sie zu aktuellen Themen in Wissenschaft und Praxis. Mit „TEILHABE – im Gespräch“ lädt sie Leser*innen der Zeitschrift und weitere Interessierte zum Gespräch mit Autor*innen ein.
BestimmtSelbst - Eine Methode der unterstützten Entscheidungsfindung und Beispiele in der praktischen Anwendung
Unterstützte Entscheidungsfindung: Zum Recht auf Selbstbestimmung gehört das Recht, bei Entscheidungen unterstützt zu werden.
Das Projekt „BestimmtSelbst - Unterstützte Entscheidungsfindung“ entwickelte Methoden, wie rechtliche Unterstützung in der Betreuung aussehen kann, damit Menschen bestimmt selbst entscheiden. Andrea Neumann, Stefanie Meints und Kerrin Stumpf stellen das Projekt, eine entwickelte Handreichung und ihre Erfahrungen damit vor. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen mit ihnen in den Austausch gehen.
Wie kann gute rechtliche Unterstützung in der Betreuung aussehen? Die Aurtorinnen Andrea Neumann und Stefanie Meints haben das in dem Projekt „BestimmtSelbst“ erprobt. In der aktuellen Ausgabe 3/23 der Zeitschrift Teilhabe berichten Sie von ihren Erfahrungen und ihrem Vorgehen in der unterstützten Entscheidungsfindung. Lesen Sie den Artikel hier.
Stefanie Meints, Andrea Neumann und Kerrin Stumpf (Leben mit Behinderung Hamburg e.V.)
Benita Richter (Chefredakteurin Zeitschrift Teilhabe, Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.)
Digital
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
230268
Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.