Nach den ersten Jahren - Kinder mit Down-Syndrom gehen in die Grundschule

Informations- und Austauschforum für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom im späten Kindergarten- und frühen Grundschulalter

Dieses Familienseminar informiert Sie über Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung von Kindern mit Down-Syndrom im Kindergarten- sowie Grundschulalter.

Inhaltliche Schwerpunkte unseres Forums sind syndromspezifische Entwicklungsaspekte sowie Fragen zur schulischen Förderung und zur richtigen Schulwahl in Zeiten inklusiver Entwicklungen.

Neben Informationen zu Förderansätzen und Therapiekonzepten werden auch rechtliche Fragen behandelt - beispielsweise zum Recht auf Inklusion oder zu Unterstützungs- und Teilhabeleistungen.

Zudem wird ausführlich auf Aspekte und Fragen zu Unterstützungsangeboten für die Familienangehörigen eingegangen. Besonders interessante Themen werden in Kleingruppen vertieft.

Hinweis:
Die Eltern sind mit ihren Kindern eingeladen. Wir sorgen für die altersgerechte Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung.

Do., 31.08.2023, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr., 01.09.2023, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa., 02.09.2023, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Bundesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg

230 € für Elternteil 1
Elternteil 2 und Alleinerziehende: 200 €. Pro Kind je 25 €. Im Preis enthalten sind zwei Übernachtungen und je ein Mittag- und Abendessen. Die Übernachtung buchen wir für Sie!