In den späteren Jahren - Kinder mit Down-Syndrom im Teenageralter

Informations- und Austauschforum für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom, die die Grundschule abschließen

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht!

Dieses Familienseminar bietet Ihnen Grundinformationen über Kinder und Heranwachsende mit Down-Syndrom - auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Praxis.

Im Mittelpunkt stehen Themen, die für die Entwicklung von Kindern ab etwa zehn Jahren wichtig sind, wenn nach Abschluss der Grundschule mit dem Übergang in eine weiterführende Schule oder in die Förderschule eine neue Lebensphase beginnt.

THEMEN:

• Identitätsbildung und Selbstkonzept von Kindern mit Down-Syndrom
  • Pubertät und Sexualität
  • Schulisches Lernen nach der Grundschule
  • Leben in der Familie
  • Freizeitgestaltung und das Zusammenleben im Gemeinwesen
  • Nachschulische Perspektiven (Wohnen und Arbeit)
  • Rechtliche Informationen

HINWEIS: Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern mit Down-Syndrom im Alter von ca. 9 bis 14 Jahren. Die Eltern sind mit ihren Kindern eingeladen. Wir sorgen für die altersgerechte Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung.

Do., 26.10.2023, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr., 27.10.2023, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa., 28.10.2023, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Raiffeisenstr. 18 35043 Marburg

230 € für Elternteil 1
Elternteil 2 und Alleinerziehende: 200 €. Pro Kind 25 €. Im Preis enthalten sind zwei Übernachtungen und je ein Mittag- und Abendessen. Wir buchen die Übernachtung für Sie!
Ausgebucht