Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit dem TEACCH®-Ansatz begleiten

Das Seminar ist ausgebucht!

Menschen aus dem Autismus-Spektrum (AS) begegnen uns in allen Lebensbereichen - etwa in Kitas, in Schulen, in Wohngruppen oder im Arbeitsleben. Um Menschen aus dem AS besser verstehen und begleiten zu können, wurde an der Universität von North-Carolina (USA) der sogenannte TEACCH®-Ansatz entwickelt.

Im diesem Grundlagen-Kurs geht es um das Verstehen der Besonderheiten von Menschen aus dem AS und das Kennenlernen des TEACCH®-Ansatzes. Viele praktische Beispiele und Hilfestellungen zur Umsetzung des Ansatzes in die tägliche Praxis sorgen dafür, dass die Teilnehmenden Orientierung und Handwerkszeug für ihren beruflichen Alltag erhalten.

• Übersicht über die Besonderheiten von Menschen mit AS
  • Grundlagen des TEACCH®-Ansatzes
  • Mit "TEACCH®" durch den Tag
  • Praktische Beispiele zur Strukturierung und Visualisierung im Alltag mit Menschen aus dem AS