Erwachsene Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen verstehen und kompetent begleiten

Ein Angebot zur Vertiefung

Das Seminar ist leider abgesagt!

In vielen Werkstätten, ambulanten Diensten und Wohneinrichtungen gibt es inzwischen Angebote für erwachsene Menschen, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma, einem Schlaganfall o. Ä. nicht mehr in ihr zuvor gewohntes Leben zurückkehren können. .

Diese Menschen sind oft langfristig auf kompetente und verständige Unterstützung und Förderung angewiesen. Das Verhalten und Erleben dieser Personen ist häufig verändert und ohne ausreichende Kenntnisse über die Zusammenhänge von Gehirn, Emotionen und Verhalten nicht gut nachvollziehbar. Neben den sichtbaren Einschränkungen (Motorik, Sprache, pflegerischer Assistenzbedarf) sind es vor allem die „unsichtbaren“ Veränderungen in der Funktionsweise der betroffenen Gehirnareale, welche entscheidend für die Verhaltensweisen sind, die es dem Personal in den Diensten und Einrichtungen schwer machen. Neuro-Kompetenz ist erforderlich, um mit Augenmaß und geeigneten Methoden das Machbare zu fördern und sich selbst vor Überforderung, Kräfteverschleiß und Ratlosigkeit zu schützen.

Im Vertiefungsseminar werden Grundkenntnisse aus der Arbeit mit Erwachsenen mit erworbenen Hirnschädigungen, wie z. B. aus dem Grundlagenseminar, vorausgesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf der Bearbeitung von im Vorfeld eingereichten Fallbeispielen aus den Arbeitsbereichen der Seminarteilnehmer*innen in Werkstätten, Tagesstätten oder Wohneinrichtungen. Interessierte können aber auch ohne einen eigenen eingereichten Fall teilnehmen.

Es gibt zusätzliche Fortbildungsimpulse zu folgenden Themen:

• Beeinträchtigungen und Training von Handlungsplanung und Flexibilität
  • Reduzierte Einsicht und Wege zur besseren Wahrnehmung der eigenen Beeinträchtigungen
  • Unterstützung von Krankheitsverarbeitung und Identitätsentwicklung
  • Kompetenter Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Impulsivität, Aggression), Grundlagen der
    Verhaltensmodifikation
  • Wiedereingliederung in Arbeit – Praktika – Integrationsbegleitung – Nachsorge
  • Spezifische Konzepte und förderliche strukturelle Rahmenbedingungen der Integration von
    Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in WfbM

Für wen: Mitarbeitende aus Werkstätten, ambulanten Dienste und Wohneinrichtungen sowie alle Interessierte. Das Bestehen eines eigenen "Falls" ist keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Wird das Vertiefungsseminar zusammen mit dem Grundlagenseminar gebucht reduziert sich der Gesamtpreis auf 720,00 € inkl. Tagesverpflegung.

Weitere Veranstaltungen dieser Veranstaltungsgruppe

Keine Einträge vorhanden