Menschen mit komplexer Behinderung begleiten und unterstützen: Worum geht’s eigentlich?

Assistenz und Unterstützung im Spannungsfeld von Recht, Medizin, Therapie, Pflege und Pädagogik

Das Seminar ist leider abgesagt und wird 2024 wieder angeboten.

Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sind in aller Regel auf eine langfristige Begleitung und eine Unterstützungsstruktur angewiesen, die vielschichtig ist und in der ganz verschiedene Professionen mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Aufträgen zusammenwirken.

Dies führt dazu, dass die Lebenssituation von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf komplex und es für Mitarbeitende aus Diensten und Einrichtungen oft schwierig ist, das Wesentliche in der Begleitung und Unterstützung im Blick zu haben und zu behalten. Gleichzeitig müssen Mitarbeitende – in Abstimmung mit den Angehörigen – häufig diffizile Fragen im Sinne der Klient*innen beantworten und folgenreiche Entscheidungen stellvertretend treffen. Das gilt ganz besonders dann, wenn sich der Mensch mit Behinderung nicht oder kaum (verbal) mitteilen kann.

THEMEN:

• Die komplexe Lebenssituation von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
  • Das Zusammenspiel der verschiedenen Bezugssysteme und Berufsgruppen
  • Sicherstellung von Selbstbestimmung, adäquater Teilhabemöglichkeiten und individueller Lebensqualität: Was sind die Wünsche und Bedürfnisse des Menschen mit komplexer Behinderung?
  • Welche Assistenz- und Unterstützungsleistungen werden zur Verfügung gestellt?
  • Komplexe Unterstützungssysteme: Wer nimmt eine Schlüsselrolle ein, wo laufen die Fäden zusammen?
  • Moralische und ethische Fragestellungen
  • Diskussion: Sind unsere Konzepte (noch) zeitgemäß?

Mo., 03.07.2023, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Di., 04.07.2023, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr