Berufliche Bildung für Alle! Lebenslanges Lernen im Berufsbildungsbereich (BBB) und in der WfbM

Gut aufgestellt mit Methoden der Qualifizierung

Das Seminar ist leider abgesagt. Gerne Sie sich für das Online-Seminar am 4.-5. Dezember 2023 anmelden.

Aktuelle Entwicklungen im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich der WfbM zeigen, dass es den Automatismus „Aufnahme in die Werkstatt“ so zukünftig nicht mehr geben wird. Es werden neue Anbieter und Träger den Markt erobern.

Von daher heißt es „Gut aufgestellt für die Zukunft“ mit den Methoden der Qualifizierung.

Die Qualität der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen hängt wesentlich von der Fach- und Methodenkompetenz, der Haltung und Kreativität der Fachkräfte ab. Dabei gilt es im Berufsbildungsbereich das Fachkonzept inhaltlich und methodisch umzusetzen, aber auch in Fördergruppe und Arbeitsbereich für Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen die Förderung der Menschen zu gewährleisten und gemeinsam entsprechende Ziele zu formulieren.

Im Seminarverlauf werden die Grundprinzipien in der Anleitung von Menschen mit Behinderung vorgestellt, verschiedene Methoden praxisnah präsentiert und wie sie für unterschiedliche Personenkreise in der WfbM sinnvoll zum Einsatz kommen können.

THEMEN:

• Grundlagen des Lernens, Zielentwicklung für die eigene Förderplanung
  • Methoden der Qualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung, z.B. Vier-Stufen-Methode, Arbeiten mit der Leittextmethode, Modulare Qualifizierung, Methode des projektbezogenen Lernens im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich…
  • Beratung und Austausch zu praxiserprobten Ansätzen aus dem Alltag der Seminarteilnehmenden und damit Möglichkeiten der Weiterentwicklung eigener Konzepte für die Praxis
  • Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unterschiedlicher Methoden in der eigenen Werkstatt
  • Möglichkeiten der Förderung schwer- und mehrfachbehinderter Menschen
  • Material-, Medien und Literaturempfehlungen

In diesem Präsenzseminar ist Zeit und Raum für viele konkrete Praxisbeispiele zu den einzelnen Methoden und Diskussionen.

Di., 11.07.2023, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Mi., 12.07.2023, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr