Diese Fortbildung ist ein Modul unseres Zertifikats für Leichte Sprache.
Wichtig: Sie können jede Fortbildung einzeln belegen und erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Leichte Sprache ist Barrierefreiheit
Lange Texte, viele Fachbegriffe, kleine Buchstaben: Für viele Menschen sind Alltagstexte voller Barrieren. Das gilt besonders für Menschen mit Lern- oder geistiger Behinderung. Sie brauchen im Alltag häufig Hilfe von anderen, um Behördenbriefe oder Verträge zu verstehen. Leichte Sprache ist ein Hilfsmittel, um Informationen barrierefrei anzubieten und Teilhabe zu ermöglichen.
Sie wollen lernen wie man Texte in Leichter Sprache schreibt?
Dieser Einführungskurs richtet sich an Interessierte aus allen Bereichen. Nach dem Kurs haben Sie das Basiswissen, um an Ihren eigenen Texten zu üben.
Inhalte:
• Konzept und Hintergrund der Leichten Sprache
• Basiswissen über die Regeln der Leichten Sprache
• Praxis-Tipps für das Übersetzen in Leichte Sprache
• Exkurs: Leichte Sprache im Internet
• 4 praktische Übungen: Sie schreiben in Kleingruppen an verschiedenen Texten.
Regelwerk für Leichte Sprache:
Unser Büro ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache e.G. Das Regelwerk der Genossenschaft bildet die Grundlage dieser Fortbildung.
Die Veranstaltung besteht aus zwei Modulen: 13. und 15.06.2023.
Digital
Geschäftsstelle des Lebenshilfe Landesverbands Hamburg Stresemannstraße 163 22769 Hamburg
231860
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.