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Die Inhalte dieser Seminarreihe sind auf die besonderen Aufgaben- und Problemstellungen im betriebswirtschaftlichen Bereich sozialer Dienstleistungsunternehmen ausgerichtet. Sie richten sich an Führungskräfte ohne bzw. mit geringen BWL-Vorkenntnissen, die im beruflichen Alltag zunehmend mit betriebswirtschaftlichen Begriffen und Sachverhalten konfrontiert werden, die sie manchmal nicht ausreichend und sicher verstehen sowie bewerten können.
Um „auf Augenhöhe“ mit der Verwaltung, dem Rechnungswesen oder dem Controlling kommunizieren und argumentieren zu können, werden in dieser Seminarreihe alle wesentlichen
betriebswirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge praxisnah vermittelt.
Die Teilnehmenden erhalten das notwendige betriebswirtschaftliche Rüstzeug, um sich kompetent komplexer werdenden Anforderungen in diesem Bereich stellen zu können.
Sie lernen, ihren Verantwortungsbereich vor den Hintergründen der Anforderungen des BTHGs und eines verschärften Wettbewerbs erfolgreich weiterzuentwickeln.
Sehr gerne können die Teilnehmenden Kostenstellenberichte, Kalkulationsunterlagen und Controllingübersichten aus ihrem Arbeitsumfeld mitbringen. Auf individuelle Fragen und Wünsche
wird eingegangen.
Nach der Teilnahme an dieser Seminarreihe sind Sie in der Lage, die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Begriffe inhaltlich und im Gesamtzusammenhang zu verstehen. Sie
erkennen die Verknüpfung zwischen Entscheidungen und deren betriebswirtschaftlichen Auswirkungen auf Ihre Einrichtung bzw. Ihren Verantwortungsbereich und lernen, die wirtschaftliche
Tragweite einzuschätzen sowie Ihre wirtschaftliche Führung zu verbessern.
1. Baustein (07. – 08.10.2021)
› Das „1x1“ der Betriebswirtschaftslehre (wichtige Begriffe und Definitionen: u. a. Rücklagen, Rückstellungen, Deckungsbeitrag, fixe variable Kosten, Umlagen, innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Investitionen) › Wie lese ich einen Kostenstellenbericht bzw. Betriebsabrechnungsbogen? › Was kann ich an meinem Kostenstellenergebnis beeinflussen? Was nicht? › Kalkulation von stationären und ambulanten Leistungen (z.B. Fallpauschalen, Fachleistungsstunden, personzentrierte Leistungen) › Wo liegt die Gewinnschwelle in meiner Einrichtung (Break-Even-Point) › Instrumente des Leistungs- und Kostenmanagements › Die Rolle des Auslastungsgrades in meinem Verantwortungsbereich für ein positives Kostenstellenergebnis
2. Baustein (27. – 28.01.2022)
› Controlling in Sozialbetrieben
› Grundlagen des Controllings: Vom Ziel zum Erfolg
› Die Wirtschaftsplanung in Sozialbetrieben
› Analyse von Plan-/Ist-Abweichungen und Erarbeiten von
Gegensteuerungsmaßnahmen
› Kennzahlen und Kennzahlensysteme
› Aufbau eines kennzahlengestützten „Führungs-Cockpits“
für den Sozialbetrieb bzw. den jeweiligen Verantwortungsbereich
› Dialogisches Controlling im Sozialunternehmen
Das Referent*innenprofil von Günther Sprunck finden Sie hier auf der externen Webseite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen.
Günther Sprunck (Dipl.-Betriebswirt, Dipl.-Controller, geschäftsführender Gesellschafter der GUB Concept mbH Homburg)
Marburg
Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de
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Lebenshilfe Landesverband Hessen