Zusatzmodul 1: Prüfungsvorbereitung für die gFAB-Prüfung

Für Teilnehmer*innen, die einen Vorbereitungskurs auf die staatliche Prüfung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung gemacht haben, bieten wir kurz vor der Prüfung eine Intensiv-Vorbereitung an. Dieses Zusatzmodul hat vier Bestandteile:

(1) Es werden alle Themen, die prüfungsrelevant sind, noch einmal aufgegriffen. Offene Fragen werden geklärt.
(2) Das Umgehen mit Fallbeispielen/Sachverhalten in der schriftlichen Prüfung wird thematisiert.
(3) Die Teilnehmer*innen werden auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Spezielle Fragetechniken des Prüfungsausschusses (Anwendungs- und Abwägungsfragen) werden erläutert. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, sich einer Simulationsprüfung zu stellen. Sie erhalten ein persönliches Feedback zu ihrem Verhalten während der ‚Prüfung‘ und Hinweise darauf, was sie in der Echtsituation unbedingt beachten sollten.
(4) Die Teilnehmer*innen bekommen Informationen darüber, wie sie mit Prüfungsangst umgehen können.

Mitarbeitende in Werkstätten

Das Referent*innenprofil von Claus Dünwald finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.

Claus Dünwald (Dipl.-Psychologe, Systemischer Berater)

Mo., 08.01.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr
Di., 09.01.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-230 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de