Wenn Sie auf VORLESEN klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an diesen Dienst übermittelt. Um diesen Dienst nutzen zu können, nach Reload der Seite erneut auf das Icon drücken.
Prüfungskandidat*innen, die sich zur staatlichen Prüfung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung angemeldet haben, müssen ein Praxisprojekt durchführen und dieses in einer 10-30 Seiten umfassenden Dokumentation dem Prüfungsausschuss vorlegen. Die Dokumentation ist ein eigenständiger Prüfungsteil, der eigens benotet wird. Viele Teilnehmer*innen der Vorbereitungskurse sind es nicht (mehr) gewohnt, lange gegliederte Texte zu schreiben. Zudem hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass einzelne Prüfungskandidat*innen durch die Prüfung gefallen sind, weil sie ein ‚falsches Projektverständnis‘ (Zitat aus dem Prüfungsausschuss) hatten.
Wir bieten in diesem Zusatzmodul an, dass jede*r Teilnehmer*in eine individuelle Rückmeldung zu seiner*ihrer Dokumentation bekommt. Dies umfasst die inhaltliche Darstellung, die Gliederung des Textes und die Überprüfung auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dadurch haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, redaktionelle Anpassungen am eigenen Entwurf vorzunehmen, bevor Sie die Dokumentation an das Prüfungsamt schicken.
In vielen Fällen konnte durch dieses Zusatzmodul bereits das Bestehen dieses Prüfungsteils gesichert werden. In vielen weiteren Fällen erhielten die Teilnehmer*innen bessere Noten als ohne das Gegenlesen möglich gewesen wäre.
Zielgruppe
Mitarbeitende in Werkstätten
Das Referent*innenprofil von Claus Dünwald finden Sie hier auf der externen Webseite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.
Claus Dünnwald (Dipl.-Psychologe, Systemischer Berater)
Marburg
Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-230 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de
221109-B1-Z2
Lebenshilfe Landesverband Hessen