Wenn Sie auf VORLESEN klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an diesen Dienst übermittelt. Um diesen Dienst nutzen zu können, nach Reload der Seite erneut auf das Icon drücken.
Lange Sätze, unbekannte Begriffe und Fremdwörter sowie komplizierte Formulierungen sind für viele Menschen schwer zu lesen. Im Alltag trifft man zum Beispiel auf unverständliche Amtsbriefe, Antragsformulare und Sachinformationen. Dabei haben alle Menschen ein Recht auf verständliche Informationen.
Texte in Leichter Sprache und einfacher Sprache sind anders! Kurze Sätze, bekannte Wörter und ein übersichtlicher Textaufbau erleichtern besonders Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten das selbstständige Lesen. Darum verbessern Leichte Sprache und einfache Sprache die Teilhabe und Selbstbestimmung für viele Menschen unmittelbar und nachhaltig.
In diesem Seminar werden die wichtigsten Grundlagen der Leichten Sprache sowie der einfachen Sprache vermittelt. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie, erste Texte in Leichter Sprache und einfacher Sprache zu schreiben und erhalten Feedback zu Ihrem Text durch einen Prüfer für Leichte Sprache. Zudem erfahren Sie, wie Sie zu einer größeren Verbreitung und Nutzung von Leichter Sprache und einfache Sprache in Ihrer eigenen Organisation beitragen können.
THEMEN:
+Einführung in die Leichte Sprache und einfache Sprache
+Die wichtigsten Regeln für das Schreiben von Texten
+Praktische Übungen für das Schreiben und Sprechen in Leichter Sprache und einfacher Sprache
+Informationen zu Rechten und Gesetzen in Bezug auf barrierefreie Kommunikation und Leichte Sprache sowie einfache Sprache
+Beratung zur Umsetzung von Leichter Sprache und einfacher Sprache in der eigenen Organisation
HINWEIS:
Bitte bringen Sie eigene Texte mit, die zur Übung in Leichte Sprache und/oder einfache Sprache übertragen werden können.
Das Referent*innenprofil von Henrik Nolte finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen sowie das Profil von Stefan Ahrens unter diesem Link.
Henrik Nolte (Dipl.-Sozialpädagoge, Fachreferent für Leichte Sprache der Lebenshilfe Hessen e. V.)
Stefan Ahrens (Experte in eigener Sache, Prüfer und Lehrer für Leichte Sprache)
Marburg
Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de
221601-P1
Lebenshilfe Landesverband Hessen