Online-Seminar: Leichte Sprache und einfache Sprache – Erster Einstieg kurz und knapp

Sie haben schon häufiger vom Konzept der Leichten Sprache gehört? Wissen aber gar nicht so ganz genau, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie fragen sich, ob sich Leichte Sprache oder einfache Sprache auch in Ihr Arbeitsfeld übertragen lässt?

Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen sowie Regeln der Leichten Sprache kennen. Anhand praktischer Beispiele üben Sie sogar bereits, erste, kleine Texte in Leichter Sprache und einfacher Sprache zu schreiben und erhalten Feedback durch einen Prüfer für Leichte Sprache.

Zudem erhalten Sie im Workshop einen ersten Einblick, wie durch kurze Sätze, bekannte Wörter und einen übersichtlichen Textaufbau, die Teilhabe und Selbstbestimmung vieler Menschen unmittelbar und nachhaltig verbessert werden kann. Denn: Alle Menschen haben ein Recht auf verständliche Informationen!

THEMEN:
+Einführung in Leichte Sprache und einfache Sprache
+Die wichtigsten Regeln der Leichten Sprache
+Praktische Übungen
+Auf dem Weg zu mehr Verständlichkeit: Weitere Schritte

ALLGEMEINE HINWEISE ZU DEN ONLINE-SEMINAREN DER LEBENSHILFE LANDESVERBAND HESSEN e.V.:

Die Lebenshilfe Landesverband Hessen e. V. nutzt für Online-Seminare das Videokonferenzsystem „BigBlueButton“ mit Server-Standort Deutschland.

Sie können direkt über Ihren Browser (Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge oder Google Chrome) mit dem PC, Laptop oder Tablet teilnehmen. Mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass eine Teilnahme hierüber zwar möglich, aber nicht empfehlenswert ist. Grundsätzlich sollten Sie bei der Teilnahme über eine stabile Internetverbindung verfügen, idealerweise nutzen Sie ein LAN-Kabel.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio (Lautsprecher/Mikrofon) dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören den*die Referierende*n, die Präsentation und die anderen Teilnehmer*innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

Manche Referent*innen nutzen für interaktive Elemente zusätzliche Software/Tools. Hierfür ist ein zusätzlich bereitliegendes Smartphone oder Tablet hilfreich, aber kein Muss.

Etwa eine Woche vor Seminarbeginn findet ein begleiteter Technik-Check zum Ausprobieren statt. Eine Einladung hierzu sowie eine BigBlueButton-Anleitung erhalten Sie vorab per E-Mail.

Zusätzlich stehen wir 15 min. vor Seminarbeginn im virtuellen Seminarraum für Fragen/zur Unterstützung zur Verfügung. Grundsätzlich empfehlen wir ein frühzeitiges Eintreten in den Raum, um den Zugang, die Video- sowie Audiofunktion zu überprüfen.

Den Link zum digitalen Seminarraum sowie den zugehörigen Raumzugangscode zum Seminar teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen/Problemen jederzeit per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Das Referent*innenprofil von Stefan Ahrens finden Sie hier, sowie das Referent*innenprofil von Henrik Nolte hier auf der externen Webseite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen.

Henrik Nolte (Dipl.-Sozialpädagoge, Fachreferent für Leichte Sprache der Lebenshilfe Hessen e. V.)
Stefan Ahrens (Experte in eigener Sache, Prüfer und Lehrer für Leichte Sprache)

Mo., 07.03.2022, 14:00 Uhr - 17:15 Uhr
Di., 08.03.2022, 09:00 Uhr - 12:15 Uhr