Leichte Sprache und Einfache Sprache – Erster Einstieg kurz und knapp

Sie haben schon häufiger vom Konzept der Leichten Sprache gehört? Wissen aber gar nicht so ganz genau, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie fragen sich, ob sich Leichte Sprache oder einfache Sprache auch in Ihr Arbeitsfeld übertragen lässt?
Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Sie lernen die wichtigsten Grundlagen sowie Regeln für Leichte Sprache und einfache Sprache kennen. Anhand praktischer Beispiele üben Sie sogar bereits, verständliche Texte zu schreiben und erhalten Feedback durch einen erfahrenen Prüfer für Leichte Sprache.

Zudem erhalten Sie im Workshop einen ersten Einblick, wie durch kurze Sätze, bekannte Wörter und einen übersichtlichen Textaufbau die Teilhabe und Selbstbestimmung vieler Menschen unmittelbar und nachhaltig verbessert werden kann. Denn: Alle Menschen haben ein Recht auf verständliche Informationen!

THEMEN:

• Einführung in Leichte Sprache und einfache Sprache
  • Die wichtigsten Regeln zum Schreiben
  • Praktische Übungen mit Feedback
  • Auf dem Weg zu mehr Verständlichkeit: Weitere Schritte

Das Referent*innenprofil von Henrik Nolte finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V., sowie das von Stefan Ahrens.

Henrik Nolte (Dipl.-Sozialpädagoge, Fachreferent für Leichte Sprache der Lebenshilfe Hessen e. V.)
Stefan Ahrens (Experte in eigener Sache, Prüfer und Lehrer für Leichte Sprache)

Mo., 04.09.2023, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr

Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de

231603-P1