Das Seminar nimmt zunächst den aktuellen Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit in den Blick.
Dieser Mangel hat weitreichende Folgen, sowohl für die Arbeitsbelastung der vorhandenen Teams als auch für die Qualität der erbrachten Dienstleistungen.
Ferner wird erörtert, wie sich der Fachkräftemangel konkret im Arbeitsalltag bemerkbar macht und welche Herausforderungen sich daraus für die Mitarbeiter*innen ergeben. Wir widmen uns ebenfalls der Diskrepanz zwischen der ursprünglichen beruflichen Ausbildung und den aktuellen, oft erweiterten Anforderungen des Berufsalltags.
Das Seminar bietet hierfür eine breite Palette an praxisnahen Strategien und Lösungsansätzen, um die Arbeitsqualität aufrecht zu erhalten und inneren Konflikten entgegenzuwirken.
Mit einem Mix aus theoretischem Input, Erfahrungsaustausch und praktischen Übungen werden die Teilnehmenden dazu befähigt, die durch den Fachkräftemangel bedingten Veränderungen im Arbeitsumfeld konstruktiv anzugehen und ihre berufliche Zufriedenheit sowie die Qualität ihrer Arbeit zu sichern.
Inhalte:
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte
Methoden:
Theoretischer Input, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen
Ihr Nutzen der Fortbildung:
Das Referent*innenprofil von Steffen Hübner finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e.V.
Steffen Hübner (Heilerziehungspfleger; Coach, Trainer und Supervisor; Systemischer Familientherapeut)
Marburg
Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de
250602-P1
Lebenshilfe Landesverband Hessen