© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Online-Seminar

Future Skill Datenkompetenz

Vorlesen

Datenkompetenz und dateninformiertes Handeln in der Eingliederungshilfe und sozialen Arbeit

Fähigkeiten, die in den nächsten fünf Jahren für eine Branche deutlich wichtiger werden, werden als Future Skills definiert. Durch die mit dem Bundesteilhabegesetzes (BTHG) eingeführten Begriffe Wirkung und Wirksamkeit, haben die Themen „Datenkompetenz (Data Literacy) und datenbasiertes Handeln“ für Leistungserbringer und pädagogische Teams an Gewicht gewonnen. Denn die Leistungserbringer sind verpflichtet, über die erzielten Wirkungen und die Wirksamkeit der eigenen Angebote und Leistungen für Menschen mit Behinderung sprachfähiger zu werden. Neben der externen Sprachfähigkeit bietet eine stärkere Datenorientierung aber vor allem auch einen internen fachlichen Mehrwert. Etwa die Möglichkeit der fundierten fachlichen Reflexion und den Aufbau eines fachlichen Wissenskorpus.

Doch wie kann man in der Praxis zu geeigneten Daten kommen und diese ganz konkret für die tägliche Arbeit nutzen?

Antworten auf diese Fragen liefert unsere Online-Datenwerkstatt „Future Skill Datenkompetenz“, welche in drei vier-stündigen Blöcken stattfindet. In unserer Werkstatt werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Thema Datenkompetenz gelegt und dargestellt, wie Datenquellen identifiziert und Daten erhoben werden können. Hierbei wird insbesondere das Konzept der Wirkmodelle als Grundlage zur Generierung geeigneter Daten erläutert. In einem Wirkmodell wird graphisch festgehalten, womit man in einem Angebot der Eingliederungshilfe rechnet (Soll). Das Wirkmodell bildet die Grundlage für weiterführende Wirkungsanalysen (Soll-Ist-Vergleich) und datenbasiertes pädagogisches Handeln (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Im zweiten Block wird die Werkstatt einen Fokus auf die Analyse der Daten legen: Die Teilnehmende beantworten anhand eines Datensatzes konkrete und praxisrelevante Fragestellungen. Sie erhalten dabei auch Einblicke in die Interpretation und kritische Reflexion der Ergebnisse. Der letzte Block der Online-Werkstatt beinhaltet Methoden zur Aufbereitung und Visualisierung von Datenergebnissen. Darüber hinaus wird beleuchtet, warum eine dauerhafte und langfristige Datenerfassung sinnvoll ist und wie die erhobenen Daten und Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der eigenen fachlichen Arbeit einfließen können.

Am Ende der Online-Werkstatt haben Sie ihren Future Skill „Datenkompetenz und datenbasiertes Handeln“ erweitert und können verstehen, wie sie diese Kompetenz für die fachliche Weiterentwicklung der Angebote Ihrer Organisation nutzen können. Sie werden in unserer Werkstatt Methoden kennengelernt und praktisch angewendet haben, mit denen Sie praxisrelevante Daten analysieren und interpretieren können. Das erlernte Wissen kann dann auch auf andere Angebote und Leistungen übertragen werden.


Inhalte

  • Future Skill Datenkompetenz und dateninformiertes Arbeiten in der Eingliederungshilfe und sozialen Arbeit
  • Was Datenkompetenz mit dem Bundesteilhabegesetz und den Begriffen Wirkung und Wirksamkeit zu tun hat
  • Die Bedeutung des Datensammelns für die fachliche Weiterentwicklung der Angebote
  • Praxisnahe und konkrete Erfahrungen mit der Analyse und Interpretation von Daten
  • Welche Erkenntnisse man aus den Daten gewinnen und wie man im Team darüber sprechen kann

Zielgruppe

Fachkräfte und Fachliche Leitungen

Das Seminar ist sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene geeinigt.


Methoden

In der Werkstatt steht neben der Wissensvermittlung auch die praktische Umsetzung im Mittelpunkt. Daher wird während der einzelnen Blöcke in Kleingruppen gearbeitet. Die Kleingruppen sind, sofern möglich, thematisch an Angebote oder Leistungen der Teilnehmenden orientiert und bleiben über alle Seminartermine gleich.


Seminarmaterialien

Die Teilnehmenden erhalten neben dem Foliensatz weiterführende Artikel zur Thematik. Im Foliensatz sind auch Checklisten für die spätere praktische Umsetzung enthalten. Der Foliensatz wird im Vorfeld des Online-Seminars zur Verfügung gestellt.


Ihr Nutzen der Fortbildung

  • Methoden zur Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten in Angeboten und Leistungen können angewendet werden.
  • Erste Ableitungen im Sinne eines dateninformierten Handelns können getroffen werden.
  • Wissen über das Thema Wirkung und Wirksamkeit in der Eingliederungshilfe ist bekannt.

Das Referent*innenprofil von Anne-Kathrin Helten finden Sie hier auf der externen Webseite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V., sowie das von Sebastian Ottmann.

Leitung

Sebastian Ottmann M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leitung Kompetenzzentrum Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit)
Anne-Kathrin Helten (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg)

Veranstaltungszeiten

Mo., 24.02.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Mo., 17.03.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Mo., 07.04.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ort

Digital

Virtueller Seminarraum der Lebenshilfe Landesverband Hessen e. V.

Veranstaltungsnummer

250613-D1

Veranstalter

Lebenshilfe Landesverband Hessen

Kosten

380,00 €

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen