In Zeiten des Fachkräftemangels bereichern immer mehr Mitarbeiter*innen aus dem Ausland die Teams in der Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Pflege.
Diese kulturelle Vielfalt eröffnet zahlreiche Chancen und stärkt die Teams durch verschiedene Perspektiven und Kompetenzen.
Doch gerade diese Vielfalt erfordert besondere Aufmerksamkeit in der Zusammenarbeit und Kommunikation, um das volle Potenzial des Teams auszuschöpfen. Sprachliche Unterschiede und kulturelle Prägungen können eine Bereicherung sein, wenn sie bewusst wahrgenommen und positiv genutzt werden.
Unser interkulturelles Training für Teamleitungen hilft Ihnen dabei, die Zusammenarbeit in multikulturellen Teams optimal zu gestalten. Sie lernen, die kulturelle Vielfalt zu verstehen und wertzuschätzen, Missverständnisse in konstruktive Dialoge zu verwandeln und Synergien zu schaffen, die das Team voranbringen. Das Seminar richtet sich an engagierte Führungskräfte in der Eingliederungshilfe, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe, die eine respektvolle, wertschätzende und erfolgreiche Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld fördern möchten.
Bitte geben Sie im Feld „Kommentare“ bei der Anmeldung kurz an, welcher Kulturkreis Sie besonders interessiert. Dies hilft uns, die Inhalte des Seminars bestmöglich auf die Interessen der Teilnehmenden abzustimmen.
Inhalte
Zielgruppe
Teamleitungen, Wohngruppenleitungen, Hausleitungen in der Eingliederungshilfe, Pflege und Kinder- und Jugendhilfe
Methoden
Ihr Nutzen der Fortbildung
Das Referent*innenprofil von Dr. Christine Busch finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.
Dr. Christine Busch (Trainerin, Coach (FH), Organisationsberaterin (FH), New Work Facilitatorin (BDVT))
Marburg
250714-P1
Lebenshilfe Landesverband Hessen