In Kooperation mit der Universität Hamburg und dem Hamburger Informatik Technologie-Center (HITeC) e.V. laden wir alle Fach- und Führungskräfte in der Eingliederungshilfe zu einem Prompt-a-Thon ein. Das unter der Projektleitung von Prof. Dr. Tilo Böhmann entwickelte Format, welches durch Emir Kučević und Constantin von Brackel-Schmidt moderiert wird, findet erstmals in Deutschland speziell für Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe statt. Unser Prompt-a-Thon bietet eine praxisnahe und interaktive Schulung zum Ausprobieren und Kennenlernen der Potentiale von ChatGPT & Co. für Assistent*innen in Arbeitsfeldern der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Das erwartet Sie:
Ziel des Prompt-a-Thons ist es, den kreativen Einsatz von generativer KI zu vermitteln und dabei konkrete Lösungen für die Herausforderungen in der Eingliederungshilfe zu entwickeln. Im Rahmen des modularen Programms lernen Sie die Grundlagen der generativen KI kennen und diskutieren Potenziale sowie Grenzen dieser Technologien. Im anschließenden Prompt-a-Thon geht es dann darum, durch gezielte Prompts (Eingaben, Anweisungen und Fragen an ChatGPT oder ähnliche Programme) praxisnahe Anwendungsfälle für die Eingliederungshilfe zu gestalten und die Möglichkeiten von KI in realen Szenarien zu erproben. Sie arbeiten in Teams und werden dabei von den Hamburger Experten umfassend begleitet.
Das erhalten Sie und Ihre Organisation durch die Teilnahme:
Damit die Fortbildung nicht nur lehrreich, sondern auch reibungslos und effektiv verläuft, bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungspaket:
• Technische Ausstattung: Alle Teilnehmer*innen erhalten für den Prompt-A-Thon Tablets
inklusive Tastaturen, auf denen alle benötigten Programme und Lizenzen wie ChatGPT Plus
bereits installiert sind.
• Professionelle Betreuung: Das Hamburger Team steht Ihnen während des gesamten Events zur
Seite und unterstützt bei technischen sowie inhaltlichen Fragen.
• Zugang zu Expertenwissen: Sie profitieren von den Erkenntnissen aus bereits über 30
erfolgreich durchgeführten Prompt-A-Thons und erhalten exklusive Do's and Don'ts sowie
praxiserprobte Prompt-Parameter, die sie nach der Veranstaltung in ihrer Praxis einsetzen
können.
• Nachhaltige Nachbereitung: Alle Ergebnisse und Lernmaterialien werden nach der
Veranstaltung für Sie aufbereitet, sodass Sie das Gelernte langfristig in Ihre Praxis integrieren
können und aufgebautes Wissen nicht verloren geht.
Modularer Aufbau für maximalen Lernerfolg:
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Hauptmodule. Im ersten Modul erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der generativen KI. Sie lernen die Funktionsweise, Potenziale und Risiken dieser Technologien kennen und probieren diese mit interaktiven Praxisbeispielen aus. Die Moderatoren werden sowohl für erfahrene Nutzer*innen als auch für Neulinge neues Wissen bereitstellen.
Im anschließenden Modul 2, dem eigentlichen Prompt-a-Thon® durchlaufen Sie in einem „Hands On“-Format fünf aufeinander aufbauende Phasen. Ziel ist es anhand konkreter Use-Cases aus dem Arbeitsalltag in der Eingliederungshilfe mit Hilfe der KI gemeinsame Problemlösungen zu entwickeln. Wir sind sicher: Egal ob Hilfeplanverfahren, Antragstellungen, Organisation von Freizeiten, Vereinfachung komplexer Sachverhalte oder die Generierung von Wissen zu einem bestimmten gesetzlichen Thema, es werden Ihnen und der Gruppe viele Praxisanfragen und -herausforderungen einfallen, die mit Hilfe von ChatGPT und Co bearbeitet werden können und Barrieren im Leben von Menschen mit Behinderungen verringern oder abschaffen.
Was bringt Ihnen der Prompt-a-Thon?
Neben praxisnahem Wissen zur effektiven Nutzung von KI-Tools, stärkt der Prompt-a-Thon auch die Teamdynamik und den Austausch zwischen den Teilnehmenden. Gemeinsam entwickeln wir neue Ansätze, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können – und das alles in einem inspirierenden und fördernden Umfeld.
Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit, mit modernsten Technologien die Zukunft der Eingliederungshilfe aktiv mitzugestalten! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Referentenprofil von Constantin von Brackel-Schmidt finden Siehier und von Emir Kučević finden Sie hier
Constantin von Brackel-Schmidt (Moderator für Prompt-A-Thons, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik)
Emir Kučević (Moderator für Prompt-A-Thons, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Informatik)
Marburg
Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de
250810-P1
Lebenshilfe Landesverband Hessen