Selbstbestimmung umsetzen. Normalisierung ermöglichen. Sozialraum nutzen.
Personenzentriert handeln. Inklusion leben.
Pflegefachkräfte und Quereinsteigerinnen sind wichtige Mitarbeiterinnen in der Eingliederungshilfe. Pflegefachkräfte bringen ihr Fachwissen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ein. Für Pflegefachkräfte und Quereinsteigerinnen ist der pädagogische Auftrag häufig neu und unklar. Die Paradigmen der Eingliederungshilfe bilden die Basis für den Arbeitsauftrag in der Eingliederungshilfe. Hier trifft Theorie die Praxis und es kommt häufig zu einem Stresstest für das berufliche Selbstverständnis der Mitarbeiterinnen. Es gilt, jeden Tag die Paradigmen in der praktischen Arbeit zu leben und das pädagogische Spannungsfeld zu managen. Das Seminar zeigt die Paradigmen und deren Spannungsfelder auf und nimmt den Arbeitsauftrag in den Blick.
Inhalte:
Zielgruppe:
Pflegefachkräfte und Quereinsteiger*innen in der Eingliederungshilfe
Methoden:
Ihr Nutzen der Fortbildung:
Das Referent*innenprofil von Volker Becker finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e.V.
Volker Becker (Dipl.-Sozialpädagoge, Supervisor DGSv)
Marburg
Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de
250901-P1
Lebenshilfe Landesverband Hessen