Kommunikation ist die Basis für gelingende Beziehungen und Interaktionen mit Kindern, Eltern und Familien. Außerdem ist sie wichtige Grundlage für Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Manchmal muss sich Kommunikation aber noch entwickeln oder ist erschwert und eingeschränkt. Z.B. durch körperliche oder kognitive Einschränkungen oder auch durch Sprachbarrieren nach Migration. Dann entstehen Missverständnisse und Barrieren, die vermieden werden müssen.
Die Basisschulung vermittelt Grundlagenwissen zur Bedeutung von Kommunikation und Kommunikationsformen. Sie leitet an, ein eigenes Vokabular für die Einrichtung zu entwickeln und für Alle wichtige Begriffe mit Sprache, Piktogrammen oder Gesten darzustellen.
Nah an der Praxis der Teilnehmenden werden außerdem Methoden zur selbständigen Nutzung von Hilfsmitteln durch Kinder vorgestellt.
Inhalte
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, Kindertagespflegepersonen sowie weitere Fachkräfte in verschiedenen Bildungsbereichen
Methoden
Arbeit in Kleingruppen, Partnerarbeit
Selbst- und Praxisreflexion
Praxisbeispiele
Das Referent*innenprofil von Paul Driesch finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.
Paul Driesch (Erzieher, Betriebswirt und Inklusionspädagoge)
Gießen
Seminarraum bei der Lebenshilfe Gießen in Pohlheim bei Gießen Grüninger Weg 29 35415 Pohlheim
251010-P1
Lebenshilfe Landesverband Hessen