Das Bildungsinstitut inForm

#menschenbilden

– der Schlüssel zu einer inklusiven Gesellschaft.

Der Katalog

Das Leben ist ein Katalog an Möglichkeiten,

auch in schwierigen Zeiten voller Seiten,
mit Dingen, die möglich bleiben
und damit Dinge gelingen.

Und wir hoffen, du suchst diese in der Krise mit uns,
sind wir ein offenes Buch, mit jeder Silbe Lebenshilfe und das ist die Kunst.

Wir wollen neugierig bleiben und dabei Neues begreifen.
Wir sind Entdecker auf Reisen, lassen die Finger über Entdeckerseiten gleiten.

Und finden mit großen Augen unser Warum.
Erfahrung, ganze Jahre, wie Seminare an Möglichkeiten,
die auch in schwierigen Zeiten möglich bleiben.

Richtig wichtig Wissen weitertragen.
Das mit leichter Sprache weitersagen. Teilzuhaben!

Wir nehmen alle mit, an einen Ort, an dem es was für alle gibt.
Wir stehen für Bildung, Werte und Kompetenzen,
für Weiterdenken - weit über Grenzen.

Und Wohlfühlen wird hier groß geschrieben.
Egal, was du sonst hast.
Hier findest du, wenn du schaust, was du brauchst, einen Kompass.

Er zeigt in Verschiedene Richtungen.
Du willst das eine nicht und das andere schon.
Den Weg bestimmst du.

Wir können dich begleiten, dir zeigen
und dem Katalog der Möglichkeiten fügen wir außergewöhnliche Seiten hinzu.

Wir haben uns verschrieben.
Nicht sprachlich, wahrlich, dem, was wir lieben.

Denn erst wenn Menschen nicht nur zu uns,
sondern auch persönlich weiterkommen, sind wir zufrieden.

Weiterkommen in der Arbeit und Persönlichkeit.
Wir nehmen uns persönlich Zeit.

Und wir bleiben dran, bis weiter der Gedanke reift,
dass Gesellschaft sich am stärksten zeigt,
wo jeder von ihr Teil sein kann.

© 2022 // Text: Sascha Kirchhoff und Marco Michalzik

Liebe Bildungsinteressierten,

wir sind auch im Jahr 2023 für Sie und Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung da und haben wie gewohnt ein tolles Bildungsprogramm für Sie auf die Beine gestellt.

Mit über 100 interessanten und aktuellen Weiterbildungsangeboten. Mit einem herzlichen Willkommen bei der Teilnahme in unserem Bildungszentrum oder bei einem Online-Seminar. Mit Beratung im Vorfeld der Veranstaltung. Mit Unterstützung, wenn Sie eine Anmeldebestätigung verlegt haben oder ein Taxi brauchen. Mit leckerem Kaffee, Kaltgetränken und regionalem Essen, wenn der Magen knurrt und eine Pause angesagt ist. Vor allem aber mit einem Lächeln und Herzlichkeit, wenn wir uns das erste Mal sehen oder hören.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Dies haben wir in den letzten zwei Jahren alle miteinander erfahren. Auch ohne ein gedrucktes Jahresprogramm werden wir Sie zukünftig auf unseren Webseiten und mit einem Bildungs-Newsletter regelmäßig über unsere interessanten Präsenz-Seminare, Qualifizierungsreihen und Online-Angebote informieren.

Wir werden das ganze Jahr immer wieder neue Seminare auf Grundlage Ihrer Bedarfe und Bedürfnisse, auf Grundlage von neuen Gesetzen und behördlicher Vorgaben oder auf Grundlage von gesellschaftlichen Entwicklungen erfinden und veröffentlichen, so dass sich ein regelmäßiger Blick auf unsere Webseite lohnen wird.

Wir glauben fest daran, dass #menschenbilden der Schlüssel zu Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben von Menschen mit Behinderung und zu gesellschaftlicher Veränderung ist.

Wir freuen uns, Sie bei einer oder mehreren Bildungsveranstaltungen in Marburg, Berlin oder am Bildschirm im Jahr 2023 begrüßen zu dürfen.

Melanie Kannel
Leiterin des Instituts inForm

Logo Bildungsinstitut inForm

Bundesvereinigung Lebenshilfe  e. V.
Raiffeisenstraße 18
35043 Marburg

Telefon: 0 64 21/4 91-172 oder -171

institut-inform@lebenshilfe.de

Die beste Zeit, um uns direkt zu erreichen, ist Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr und Freitag zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr.