NEU IM PROGRAMM / ZUSATZTERMINE

Lebenshilfe & Unternehmen – Kooperation, Partnerschaft, Engagement

Seminar am 23. bis 24. Oktober 2020 in Marburg

Kooperationen mit lokalen (Wirtschafts-) Unternehmen bergen für Lebenshilfen ein großes Potenzial. Viele spannende Projekte, die für beide Seiten ein Gewinn sind, können durch solche Partnerschaften entstehen.
In diesem Seminar wird es darum gehen, die Vielfalt der Unternehmenslandschaft und ihrer unterschiedlichen Engagementmotive und -möglichkeiten zu erkunden und zu verstehen.

© Lebenshilfe/David Maurer

Ein Update für erfahrene Führungskräfte: Mitarbeit-ende unterschiedlicher Gene-rationen wirkungsvoll führen

Zusatztermin am 21. bis 22. September 2020 in Marburg

Das Seminar richtet sich an erfahrene Führungskräfte, die ihren Führungsstil reflektieren und ihren Instrumenten-Kasten aktualisieren bzw. ergänzen wollen. Dabei wird den veränderten Erwartungen der jüngeren Arbeitnehmer*innen-Generation (Y, Z) Rechnung getragen.

Effizienz am Arbeitsplatz: Die Büro- und Arbeitsorganisation verbessern

Zusatztermin am 05. bis 06. November 2020 in Marburg

In diesem Seminar lernen Sie Konzepte kennen, die – umgesetzt – zu einem effizienten und effektiven Arbeiten führen. Ziel ist eine Büro- und Arbeitsorganisation, die zeitsparend, strukturiert, transparent und flexibel ist. Sie bekommen Werkzeuge und Tipps an die Hand, die sofort anwendbar sind.

Neue Produktideen für Kreativgruppen in Werkstätten

Zusatztermin am 17. bis 18. September 2020 in Marburg

Kunsthandwerk und kreatives Gestalten sind ein wichtiger Bestandteil im Arbeits- und Bildungsangebot fast aller Werkstätten. Im Seminar stellen wir viele neue Produktideen und Arbeitstechniken vor, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und mit den Kompetenzen der Beschäftigten gut umzusetzen sind. Die Betrachtung der wirtschaftlichen Seite wird ebenfalls Thema sein.

KONTAKT FÜR                           INHOUSE-ANGEBOTE

Melanie Kannel