Mini-Reihe zum Change-Mangement
Start am 24. Oktober, online

Aktuelle Hinweise für Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Informationen zu unseren Seminaren finden Sie hier!

Online-Formate bleiben fester Bestandteil unseres Angebots.
Einfach mal vorbeischauen in der Rubrik Online-Seminare.

Neue Seminare

Frauen in der Führung - kompetent und überzeugend

Seminar am 18. und 19. Oktober 2022 in Marburg

Jede Leitungsfunktion stellt hohe Erwartungen an Persönlichkeit und Verhalten. Von einer Führungskraft werden nicht nur Fach- und Methodenkompetenz, sondern auch kommunikative und soziale Kompetenz sowie eigenverantwortliches Handeln erwartet. Die Führungsfelder der Fachfrau, der Organisatorin, der Darstellerin und der sozialen Integratorin gilt es professionell zu gestalten.

In einer kleinen, intensiven Seminargruppe lernen Sie Werkzeuge und Techniken kennen, die Sie in Ihrer bestehenden Führungsrolle unterstützen oder Sie für eine anstehende Leitungsaufgabe qualifizieren.

Leitung: Ulrike Maria Pietsch

Fit für Veränderungen

6teilige Online-Seminarreihe ab dem 24. Oktober 2022

In vielen Organisationen stehen die Zeichen auf Wandel. Dabei sind die Veränderungen sehr vielschichtig: mal werden Prozesse angepasst und eine neue Software eingeführt, mal geht es um neue, z. T. digitale, Formen der Zusammenarbeit, um neue gesetzliche Vorgaben, die umgesetzt werden müssen, um den Aufbau neuer Arbeitsbereiche und neuer Strukturen, um wenig(er) Personal trotzdem eine gute Betreuung anbieten zu können.

Das muss nicht so bleiben. Forschungen zum Thema Positive Psychologie haben fünf Faktoren für Wohlbefinden, Potenzialentfaltung und Resilienz identifiziert. Im Rahmen der Online Impulse wird zu diesen fünf Faktoren in Kombination mit zentralen Erkenntnissen des Change Managements Lust auf Entwicklung gemacht und Zuversicht aufgebaut.

Leitung: Andrea Kron

UNSERE THEMEN NACH DER SOMMERPAUSe

Vernetzen und stärken - Aufbau-Seminar für Frauen-Beauftragte

Online am 10. und 11. Oktober 2022

Für alle Frauen, die als Frauen-Beauftragte, Stellvertreterin und Vertrauens-Person oder Unterstützerin von Frauen-Beauftragten arbeiten.

Und die auch schon eine Schulung für Frauen-Beauftragte gemacht haben.

Sie wollen andere Frauen-Beauftragte, stellvertretende Frauen-Beauftragte und Unterstützerinnen kennenlernen?
Sie wollen miteinander reden und Erfahrungen austauschen?
Sie haben Fragen?

Leitung:
Manuela Stock
Kathrin Bein
Barbara Feichtinger

© Lebenshilfe/David Maurer

Wer spricht eigentlich, wenn ich rede?

Seminar am 26. und 27. September 2022  in Berlin

"Sind Sie mal wieder zu spät?"
Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat immer eine Wirkung auf andere. Warum sprechen wir Dinge, die uns missfallen nicht an oder fahren aus der Haut, obwohl wir das eigentlich nicht wollten?

Warum das so ist, ist uns meistens nicht bewusst. So ist es kein Wunder, dass wir ausgerechnet mit ganz bestimmten Personen immer mal wieder in einen Konflikt geraten. Wie ist das möglich, und wie können wir selbst Konflikte aktiv gestalten und gut lösen?

Leitung: Sabina Fabarius

LEAN-Management in WfbM

Am 27. und 28. September 2022 in Marburg

Das LEAN Management kommt aus der Automobilindustrie. Das scheint weit weg zu sein von den Abläufen in Werkstätten. Und dennoch eignen sich die Methoden sehr gut, vor allem um inklusiv zu arbeiten und hauptamtliche Mitarbeiter*innen und Werkstattbeschäftigte gemeinsam an Optimierungen arbeiten zu lassen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick was sich hinter dem Thema LEAN Management verbirgt und wie wir es in Werkstätten einsetzen können.
Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die an einer Optimierung ihrer Prozesse und Arbeitsabläufe in der WfbM interessiert sind.

Leitung: Katrin Seefeldt

kalender