Online-Seminar

Interne Kommunikation in Sozialen Organisationen im Alltag sowie im Krisenfall

Professionell aufgestellte soziale Organisationen betreiben pro-aktive Kommunikation nach außen – in dem sie bewusst ihr Image verbessern und eigene Themen setzen. Die Chancen einer ebenso aktiven und ambitiösen Kommunikation nach innen hingegen werden oft wenig genutzt. Gerade in Krisensituationen führt dies schnell zu Verunsicherung.

Gute interne Kommunikation informiert frühzeitig und verständlich über neue Regelungen, Projekte, Software oder Personalwechsel. Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter, Intranet, E-Mails, Corporate TV, Meetings, Briefings oder Fortbildungen - welche Instrumente und Kanäle sollten regulär und im Krisenfall vorzugsweise genutzt werden?

Gerade, wenn einschneidende Maßnahmen anstehen, muss interne Kommunikation dies begreifbar machen. Nur so fühlen sich Mitarbeiter integriert und mitgenommen. Transparente Information wirkt Gerüchten und Falschdarstellungen entgegen, entkräftet Sorgen, minimiert Widerstände, erleichtert Wissenstransfer, verhindern Personalfluktuation und unterstützt den Change-Prozess.

Im Seminar erlernen die Teilnehmenden, wie sich ihre Organisation nach innen organisieren muss, um im Krisenfall nach außen mit einer Stimme zu sprechen. Was hat beim letzten Krisenfall gut funktioniert, was muss besser werden? Wappnen Sie sich für die nächste Krise. Gute Pressearbeit zeichnet sich dadurch aus, dass Krisenszenarien griffbereit in der Schublade liegen und abgestimmte Workflows dort beschrieben stehen.

Wenn sich haupt- und ehrenamtliche Aktive mit ihrer Organisation identifizieren, agieren sie nach außen – im privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Umfeld – als Botschafter. Dann ist sehr viel mehr möglich! Und wenn die Pressestelle in der Krise gut kommuniziert, kann die Organisation sogar mit Imagegewinn daraus hervorgehen.

THEMEN:

• Pro-aktive Kommunikation nach innen
  • Rolltreppe der Kommunikation nach Quirke
  • Aufbau- und Ablaufkommunikation
  • Erfahrungsaustausch: Interne Kommunikation in Krisenzeiten
  • Rolle von Organigramm und fester Aufgabenverteilung
  • Medien und Wege der internen Kommunikation: Vom Newsletter bis zum Zielgespräch
  • Workflow bei Informations- und Interviewanfragen
  • Interne Kommunikation im Krisenfall; Krisenstab, Krisenmanagement, Krisenatlas
  • Questions & Answer-Papier für Interviewanfrage oder PK
  • Vorbereitung einer FAQ-Darksite

Di., 17.09.2024, 09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Mi., 18.09.2024, 09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Das Seminar findet über Zoom statt.