Der Personenzentrierte Integrierte Teilhabeplan (PiT)

Grundlagenschulung

Der Personenzentrierte Integrierte Teilhabeplan (PiT) wird als Instrument des LWV Hessen zur Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung hessenweit eingesetzt. Er bildet die Grundlage für die die Ziele, Teilhabewünsche sowie das daraus resultierende Vorgehen im Rahmen der personenzentrierten Unterstützung. Das Ziel der Schulung ist, den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in die Anwendung zu vermitteln. Dazu wird der PiT Abschnitt für Abschnitt gemeinsam anhand von verschiedenen Beispielen erarbeitet, um so zu einer sicheren und kompetenten Handhabung zu kommen. An jeder Stelle besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen.

Inhalte:

• ICF, Biopsychosoziales Modell und 9 Lebensbereiche und
  • Zuordnung Aktivität und Teilhabe, sowie Zuordnung der Items der ICF
  • Personenzentrierung
  • Formulierung von Zielen und Indikatoren
  • Beschreibung des Vorgehens und Erfassung der Minutenwerte
  • Zuordnung qualifizierte und kompensatorische Assistenz
  • Technische Handhabung von PerSeh und PiT

Zielgruppe:

Die Schulung richtet sich an alle PiT Neueinsteiger:innen und diejenigen, die ihr Wissen auffrischen und auf den neuesten Stand bringen möchten.

Termine:

1. Seminartag: 27.11.2024 von 10:00 Uhr – 17:15 Uhr,
2. Seminartag: 28.11.2024 von 09:00 Uhr – 16:15 Uhr

Das Referent*innenprofil von Annette Geldmacher finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e.V.

Annette Geldmacher (Diplom Sozialpädagogin)

Mi., 27.11.2024, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Do., 28.11.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de