Stellvertretung

Erfolgreiches Führen aus der 2. Reihe

Stellvertreter*innen haben gerade im Bereich der Führung eine besondere Rolle, denn sie übernehmen in der Regel nur im Vertretungsfall die volle Verantwortung für die Mitarbeitenden und Ziele der Organisation. Dabei ist es wichtig, dass sich Stellvertretung und Führungskraft im Vorfeld so abstimmen, dass die Stellvertretung gut auf ihre Aufgaben vorbereitet ist.

Die besondere Herausforderung als Stellvertretung liegt darin, sich der verschiedenen Rollen immer bewusst zu sein und zu wissen, an welchen Stellen sie sich in der Führungsrolle und wann in der Kolleg*innenrolle bewegt. Hierfür ist es unabdingbar, wichtige Führungswerkzeuge zu kennen und angemessen anzuwenden.

Die Teilnehmenden definieren im Seminar ihre Rolle als Stellvertretung, gewinnen Sicherheit in der Stellvertretungsfunktion und bauen ihre Führungskompetenz aus.

Themen:

+Unterschiedliche Erwartungen an die Rolle der Stellvertretung
+Rolle der Stellvertretung im Spannungsfeld zwischen Team und Führungskraft
+Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit der Führungskraft
+Führungsinstrumente und deren gezielter Einsatz
+Erkennen von Konfliktpotenzialen
+Transparente und gesprächspartnerorientierte Kommunikation
+Umgang mit Widerständen und Blockaden

Termine:

10.06.2024: 10:00 - 17:15 Uhr
11.06.2024: 09:00 - 16:15 Uhr

Das Referent*innenprofil von Dr. Christine Busch finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e.V.

Dr. Christine Busch (Trainerin, Coach (FH), Organisationsberaterin (FH), New Work Facilitatorin (BDVT))

Mo., 10.06.2024, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Di., 11.06.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de Internet: www.lebenshilfe-hessen.de