Seminarreihe

Selbstorganisierte Teams entwickeln mit agilen Führungsprinzipien

Führungskräfte sehen sich zunehmend konfrontiert mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit, Komplexität, Unvorhersehbarkeit und damit einhergehend einer Verdichtung von Entscheidungen und Überlastung. Gleichzeitig fordern Mitarbeitende klare Vorgaben und Strukturen. Doch Hierarchien und eine Führung nach dem Prinzip Weisung und Kontrolle bleiben zusehends wirkungslos. Dies liegt unter anderem daran, weil Hierarchien die sozialen Beziehungsgeflechte nivellieren, funktionale Lücken schaffen, was zu Bereichsoptimierungsversuchen führt und Entscheidungswege oft lang sind und lange dauern.

Es braucht eine neue Form der Führung, die Mitarbeitende zu mehr Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme hinführt. Bewegung und Lebendigkeit in der Organisation ist gefordert. Führungskräfte müssen ein neues Führungsverständnis entwickeln und lernen „loszulassen“. Mitarbeitende benötigen ein neues Repertoire an Methoden, wodurch sie erst in die Lage versetzt werden sich selbst zu organisieren und im abgesteckten Rahmen autonom zu agieren. Im interaktiven Seminar „Selbstorganisierte Teams entwickeln mit agilen Führungsprinzipien“ diskutieren wir intensiv wesentliche agile Methoden und die Prinzipien der Selbstorganisation und wir werden Elemente aus diesen erproben, so dass Sie diese direkt im Arbeitsalltag einsetzen können. Dies wird Ihnen dabei helfen kreativ auf veränderte Anforderungen zu antworten, experimenteller zu denken, dynamikrobuster zu agieren, die Kundenperspektive einzunehmen und die Eigenverantwortung Ihrer Teams zu fördern. Im Kontext dieser Methoden werden Sie Ihren eigenen Führungsstil reflektieren und erlernen, welche Instrumente Sie auf dem Weg zur agilen Führungskraft unterstützen.

Der Kurs beginnt zunächst mit einem zweitägigen Präsenztermin. Für eine höhere Nachhaltigkeit des Erlernten und um Rückfragen beim eigenen Transfer der Modelle und Methoden zu ermöglichen, folgen dann zusätzlich zwei halbtägige Online-Module.

Die Teilnehmer*innen erhalten kostenlos das Methoden-Kartenset TeamPlays im Wert von 15 Euro.

• Simulation von Führung in komplexen Kontexten
  • Einführung in grundlegende agile Methoden (Design Thinking, Scrum, Kanban) und agile Prinzipien
  • Prinzipien und Methoden zur Förderung der Selbstorganisation
  • Teams zu mehr Eigenverantwortung führen und Gestaltungsspielräume öffnen
  • Verantwortungssysteme gestalten
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Veränderungsbereitschaft erkennen und fördern
  • Die Rolle der agilen Führungskraft
  • Fallstricke bei der Entwicklung hin zur agilen Führung

Zielgruppe:
Geschäftsführungen, Führungskräfte und Leitungen

Termine:
2 Tage Präsenz und 2 halbtägige Online-Follow-ups:

1. Seminartag: 27.06.2024: 10.00 – 17.15 Uhr in Hochheim
2. Seminartag: 28.06.2024: 09.00 – 16.15 Uhr in Hochheim
3. Seminartag: 07.10.2024: 13:00-16:30 Uhr online
4. Seminartag: 09.12.2024: 08:30-12:00 Uhr online

ALLGEMEINE HINWEISE ZU UNSEREN ONLINE-SEMINAREN:

Sie können direkt über Ihren Browser (Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge oder Google Chrome) mit dem PC, Laptop oder Tablet teilnehmen. Mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass eine Teilnahme hierüber zwar möglich, aber nicht empfehlenswert ist. Grundsätzlich sollten Sie bei der Teilnahme über eine stabile Internetverbindung verfügen, idealerweise nutzen Sie ein LAN-Kabel.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio (Lautsprecher/Mikrofon) dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören den*die Referierende*n, die Präsentation und die anderen Teilnehmer*innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

Manche Referent*innen nutzen für interaktive Elemente zusätzliche Software/Tools. Hierfür ist ein zusätzlich bereitliegendes Smartphone oder Tablet hilfreich, aber kein Muss.
Den Link zum digitalen Seminarraum sowie den zugehörigen Raumzugangscode zum Seminar teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen/Problemen jederzeit per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Das Referent*innenprofil von Björn Schmitz finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.

Björn Schmitz (Experte für Organisationsentwicklung)

Do., 27.06.2024, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Fr., 28.06.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr
Mo., 07.10.2024, 13:00 Uhr - 16:30 Uhr