Online-Seminar

Von den Boomern bis zur Generation Z

Generationen zu guter Zusammenarbeit führen

Was steckt dahinter, wenn Teammitglieder verschiedener Generationen unterschiedlich ticken? Inwiefern beeinflussen Lebensalter, Generationenzugehörigkeit und damit verbundene Werte Veränderungsbereitschaft, Leistung und Qualität der Zusammenarbeit? Wie lenkt dies die pädagogische Arbeit von Teams in Werkstätten, Frühförderung, Kindertagestätten, Tagesförderstätten und in besonderen Wohnformen?

In diesem Seminar werden Sie lernen, die Motive und Werte der verschiedenen Generationen zu verstehen, Chancen und Risiken für die Zusammenarbeit zu erkennen. Sie werden gemeinsam mit der Seminargruppe erkunden, welche Handlungsoptionen Sie als Führungskräfte haben, damit alle Generationen wirksam und gut zusammenarbeiten können.

• Fakten statt Mythen
  • Die Bedeutung von Lebensalter, Lebenswelt und Persönlichkeit im Generationen
  • Die Zusammenarbeit der Generationen aus der Führungsrolle positiv beeinflussen
  • Generationen-Konflikte erkennen und bearbeiten
  • Handlungsoptionen und Best Practice Beispiele

Zielgruppe

Menschen mit Leitungsverantwortung aus den verschiedenen Feldern der Eingliederungshilfe

Methoden

Das Training ist praxisorientiert und knüpft wann immer möglich an den Erfahrungen der Teilnehmer*innen und deren Führungsalltag an. Wir arbeiten in einem Methodenmix aus Input, Übungen, Fall- und Gruppenarbeit.

Ihr Nutzen der Fortbildung

• Sie gewinnen wichtiges Handlungswissen für Ihre Führungsarbeit mit alternden und altersdiversen Teams.
  • Sie können sich selbst und Ihre Teammitglieder besser verstehen.
  • Sie können sich selbst und/oder andere angemessener führen.
  • Sie vermeiden Reibungsverluste und Motivationsbarrieren in einem wesentlichen Lebensbereich: Ihrem Beruf. Damit stärken Sie auch Ihre Resilienz (psychische Widerstandfähigkeit).

Zusatzangebot Coaching online

Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit nach dem Training noch eine Einzelstunde (60 Minuten Coaching) kostenpflichtig hinzu zu buchen, um individuelle, spezifische Fragestellungen zu bearbeiten. Weitere Infos hierzu gibt die Referentin.

Das Referentinnenprofil von Dr. Gabriele A. Maier finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.

Dr. Gabriele A. Maier (Managementberaterin und Businesscoach;Diplom-Pädagogin und Diplom-Gerontologin)

Mi., 26.06.2024, 09:00 Uhr - 15:15 Uhr

Virtueller Seminarraum der Lebenshilfe Landesverband Hessen e. V.

240630-D1