Bevor ich auf die Palme gehe

Umgang mit Ärger, Stress und Wut im beruflichen Kontext

Aus Stress entstehen häufig aggressive Gefühle, wie Wut oder Ärger. Dies schafft auch für die anderen MitarbeiterInnen und BewohnerInnen ein Klima das Angst macht und motivationshemmend ist. Gerade die BewohnerInnen spiegeln häufig das Innenleben der BetreuerInnen.

Ziel des Seminars ist es, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen, Vermeidungsstrategien erkennen, und sich seinen eigenen aggressiven Gefühlen stellen.

Dabei ist das zentrale Thema die eigenen Gefühle managen zu können und die entstandene Energie pos. für mich nutzbar zu machen.

Anhand von Fallbeispielen werden Maßnahmen zum Stressabbau entwickelt. Einfache Entspannungsübungen zur schnellen Regeneration werden so eingeübt, dass sie sich schnell in den beruflichen Alltag transferieren lassen.

• Vermeidungsstrategien erkennen
• Sich seinen aggressiven Gefühlen stellen
• Zur Bedeutung von Stress
• Wie motiviere ich mich selbst, wie regeneriere ich meine eigenen Kräfte
• Zielsetzungen entwickeln
• Vorstellung verschiedener Entspannungstechniken
• Eigene Grenzen kennen und setzen

Methoden:
Neurolinguistisches Programmieren, Diskussion, Phantasiereise, Übung, Vortrag

Zielgruppe:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die lernen möchten, ihren Ärger zu begegnen und Produktiv zu nutzen.

Das Referent*innenprofil von Heike Schaumburg finden Sie hier auf der externen Seite der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V.

Heike Schaumburg (Dipl.-Pädagogin, Potentialanalytikerin, Coach)

Mo., 16.09.2024, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Di., 17.09.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de