© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Seminar

Stärken stärken

Vorlesen

Wie entsteht mein Erfolg? Wer das weiß, kann nützliche Muster und Verhaltensweisen nutzen und entsprechend ausbauen. Wer sich weiterentwickeln will, konzentriert sich häufig nur auf seine Schwächen. Das ist mühsam und demotiviert. Erfolgversprechender ist es, seine vorhandenen Stärken auszubauen.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer etwas über ihre persönlichen Stärken. In ausführlichen Reflexionsphasen werden persönliche Potenziale und Erfolgsstrategien sowie Probleme und Schwierigkeiten im aufgetretenen Kontext hinterfragt und ausgewertet. Im Plenum und in Lernpartnerschaften wird der Transfer in den Arbeitsalltag vollzogen, indem Bezüge zur jeweiligen Berufspraxis hergestellt werden.
Jeder Teilnehmer erhält konkrete Anregungen, wie er seine persönliche Weiterentwicklung bewusst gestalten kann, auch für die Zeit nach dem Seminar. Die Anwendungsmöglichkeiten der Lernergebnisse im Alltag werden gemeinsam erarbeitet.

Inhalte:
• Eigene Stärken erkennen und fördern
• Frieden mit den Schwächen schließen.
• Die richtigen Mitarbeiter, die die für die Aufgabe relevanten Stärken haben, auszuwählen oder
   einzustellen.
• Konzentration auf die individuellen Stärken des jeweiligen Mitarbeiters.
• Wege entwickeln, um jeden Mitarbeiter in seiner Karriere fördern zu können, ohne ihn
   zwangsläufig auf der Unternehmensleiter hinauf- und aus den Gebieten seiner Stärken
   hinauszubefördern.

Methoden:
Erlebnisorientierte Übungen aus verschiedenen Bereichen. Einzelarbeit, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Austausch, Vortrag, Diskussion.

Zielgruppe:
Fachkräfte, die ihre Stärken entdecken und gezielt einsetzen möchten.

Das Referent*innenprofil von Heike Schaumburg finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V.


Leitung

Heike Schaumburg (Dipl.-Pädagogin, Potentialanalytikerin, Coach)

Veranstaltungszeiten

Do., 27.06.2024, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Fr., 28.06.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Ort

Marburg

Fort- und Weiterbildung Lebenshilfe Landesverband Hessen Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg Telefon: 0 64 21/94 84 0-0 Telefax: 0 64 21/94 84 0-211 EMail: info@lebenshilfe-hessen.de

Veranstaltungsnummer

240714-P1

Veranstalter

Lebenshilfe Landesverband Hessen

Kosten

400,00 €
inkl. Tagesverpflegung

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen