Selbstfürsorge in der Begleitung und Assistenz

Wie wir in unserer Rolle bleiben und professionelle Unterstützung bieten

In unserem Seminar "Selbstfürsorge in der Begleitung und Assistenz" setzen wir uns mit den herausfordernden Aspekten von Nähe und Distanz, Mitgefühl und notwendiger Abgrenzung auseinander, denen Fachkräfte in der Eingliederungshilfe oft begegnen.
Wir erforschen, wie wir für unser eigenes Wohlbefinden sorgen können, um gleichzeitig einfühlsam und professionell zu bleiben, ohne unsere eigenen Belastungen mit nach Hause zu nehmen.

Wir stellen uns Fragen wie:

Wie praktizieren wir Mitgefühl, ohne selbst zu leiden?

Was unterstützt uns dabei, unsere beste Freundin oder unser bester Freund zu werden?

Seminarinhalt:

- Gefühle annehmen

- Umgang mit schwierigen Gefühlen

- Distanz und Nähe

- Stressreaktionen und Mitgefühl als neues Tool

- Eigene Praxisbeispiele der Teilnehmer*innen

- Die Kraft der Stille

Zielgruppe:

Zielgruppe sind Menschen, die mit Menschen in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern von Assistenz und Unterstützung.

Methoden:

In den zwei Tagen arbeiten wir mit Ideen der Achtsamkeit, mit Übungen der Positiven Psychologie und von Somatic Experiencing, sowie mit kreativen Impulsen.

Nutzen der Fortbildung:

Durch die Teilnahme an unserem Seminar können Sie erwarten:

• Erkenntnisse darüber, dass Sie mit Ihren Herausforderungen und Belastungen nicht allein sind.

• Zugang zu kollektivem Wissen und Erfahrungen in der Gruppe.

• Einfache Übungen des Gewahrseins, die Ihnen helfen, täglich mit Ihrer inneren Stärke in Verbindung zu bleiben.

Termine:

1. Tag: 28.10.2024 von 10:00 Uhr – 17:15 Uhr

2. Tag: 29.10.2024 von 09:00 Uhr – 16:15 Uhr

Das Referent*innenprofil von Ingeborg Trümner finden Siehier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e.V.

Das Referent*innenprofil von Matthias Epperlein-Trümner finden Sie hier auf der externen Seite des Lebenshilfe Landesverbands Hessen e.V.

Matthias Epperlein-Trümner (Dipl.-Sozialpädagoge, Dozent, Supervisor)
IngeborgTrümner (Heilpraktikerin)

Mo., 28.10.2024, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Di., 29.10.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr