Teilhabe, Partizipation, Teilnahme, Inklusion

Was heißt das eigentlich alles? – Eine Begriffsklärung

Teilhabe, Partizipation, Teilnahme und Inklusion. Diese Begriffe kennen Sie alle. Insbesondere in der pädagogischen Arbeit fallen sie täglich.

Aber erinnern Sie sich noch an die richtigen Definitionen? Meinen wir im Alltag das richtige, wenn wir diese Begriffe verwenden?

Im Alltag schwinden die Grenzen zwischen den Begriffen oft. Wenn wir beispielsweise eigentlich Teilnahme meinen, reden wir von Teilhabe.

Jeder dieser Begriffe verfolgt aber jeweils ein wichtiges Ziel. Diese Ziele verfolgen wir ebenfalls mit unserer pädagogischen Arbeit.

Um die Ziele weiterhin im Blick zu behalten und unserer Rolle als Pädagog*in gerecht zu werden, müssen wir uns diese immer wieder vor Augen führen.

In diesem Kurs frischen wir daher die Begriffsdefinitionen auf, wir betrachten Hintergründe und was das für unsere Arbeit bedeutet. Wir grenzen die Begriffe voneinander ab. Dieser Kurs richtet sich daher an alle, die sich die Definitionen und Hintergründe nochmal vor Augen führen wollen. Aber auch an die, die in der Nutzung der Begriffe noch nicht sicher sind, und an die, für die diese Begriffe ganz neu sind.

• Teilhabe, Partizipation, Teilnahme, Inklusion
  • Hintergründe und Definitionen
  • Alltägliche Verwendung
  • Verwechslungsgefahr der Begriffe erarbeiten
  • Begriffe voneinander abgrenzen

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für die Begriffe interessieren. Insbesondere für Menschen in pädagogischen Berufsfeldern.

Das Referentinnenprofil von Bente Ollmann finden Sie hier auf der externen Webseite des Lebenshilfe Landesverbandes Hessen e.V.

Bente Ollmann (Erziehungswissenschaftlerin)

Di., 18.06.2024, 10:00 Uhr - 15:15 Uhr
Mi., 19.06.2024, 10:00 Uhr - 15:15 Uhr

Virtueller Seminarraum der Lebenshilfe Landesverband Hessen e. V.

240819-D1