Dr. Lisa Oermann

Dipl.-Pädagogin, Erwachsenenbildnerin

Empowerment, Teilhabe und Selbstbestimmung sind handlungsleitende Themen von Dr. Lisa Oermann. Ihre Angebote richten sich an beeinträchtigte Menschen, Angehörige sowie an Mitarbeiter*innen der Eingliederungshilfe. Konkrete Themen sind dabei Biografiearbeit, Familien mit erwachsenen beeinträchtigten Kindern, Älterwerden mit Beeinträchtigung, Selbstvertretung im Werkstattrat oder als Bewohnervertretung sowie politische Bildung.

In ihrer Dissertation hat sie die lebensgeschichtliche Bedeutung des langen Zusammenlebens mit erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kindern aus der Perspektive der alternden Elternteile untersucht. Dr. Lisa Oermann ist außerdem Autorin verschiedener Fachbücher.

Nach mehreren Jahren in einer WfbM und später in einer EUTB arbeitet sie nun als selbstständige Referentin in den genannten Themengebieten.